Inhalt: Bestseller-Autor Harald Welzer stellt fest, dass unsere Kultur kein Konzept vom Aufhören hat. Deshalb baut sie Autobahnen und Flughäfen für Zukünfte, in denen es keine Autos und Flughäfen mehr geben wird. Und sie versucht, unsere Zukunftsprobleme durch Optimierung zu lösen, obwohl ein optimiertes Falsches immer noch falsch ist. Damit verbaut sie viele Möglichkeiten, das Leben durch Weglassen und Aufhören besser zu machen. Diese Kultur hat den Tod genauso zur Privatangelegenheit gemacht, wie sie die Begrenztheit der Erde verbissen ignoriert.Harald Welzer zeigt in einer faszinierenden Montage aus wissenschaftlichen Befunden, psychologischen Einsichten und persönlichen Geschichten, wie man aus den Absurditäten dieser gesellschaftlichen Entwicklung herausfindet. Man muss rechtzeitig einen Nachruf auf sich selbst schreiben, damit man weiß, wie man gelebt haben will. Umfang: 490 Min. ISBN: 978-3-7324-5723-6
Inhalt: "High Probability Selling, Verkaufen mit hoher Wahrscheinlichkeit" basiert auf dem amerikanischen Longseller "High Probability Selling", der sich in den USA bisher über 100.000 Mal verkauft hat. Der Verkäufer Sal Esman hat schon alles versucht, mehr Motivation, bessere Präsentationen, härtere Abschlusstechniken. Ohne durchschlagenden Erfolg. Dann wechselt er den Job. Dort lernt er etwas völlig Neues: High Probability Selling. Mit dieser Verkaufsmethode schafft er endlich den Aufstieg: Auf einfache, ehrliche und erfreuliche Weise verkauft er an Kunden, die seine Produkte und Dienstleistungen jetzt wollen, brauchen und bezahlen können. Und er hat wieder Spaß an der Arbeit. Ist das etwas, das Sie auch wollen? Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-938358-55-9
Inhalt: Das "Mini-Handbuch Diversity" begleitet theoretisch fundiert und zugleich praxisnah und lebendig den Prozess diversitätsbewussten und machtkritischen Reflektierens und Arbeitens. Es verknüpft zentrale Konzepte und Begriffe anwendungsorientiert mit konkreten Handlungsansätzen für die beraterische Praxis. So bietet es eine Grundlage für machtkritisches Arbeiten in Bildungs- und Beratungszusammenhängen, um Diskriminierung wahrzunehmen und thematisieren zu können und gleichberechtigte, solidarische Pluralität zu stärken. Gesellschaftliche Pluralität und Heterogenität erscheinen oft als Selbstverständlichkeiten, die auch in Arbeits- und Beratungskontexten längst Berücksichtigung finden, die bereits gelebt, wahrgenommen und reflektiert werden. Gleichzeitig wirken sich gesellschaftlich dominante Unterscheidungen und Machtstrukturen nicht auf alle beteiligten Personen in der gleichen Weise aus und bedingen höchst unterschiedliche Perspektiven. Gesellschaftliche Machtverhältnisse wie: Gender, Rassisierung, Sozio-ökonomische Zuordnung (Klasse), Heteronormativität, Be_hinderung, Religion und Altersnormen bedingen unterschiedliche Ausgangssituationen und Erfahrungen: Sie ermöglichen oder erschweren Zugehörigkeit und Zugang und sind häufig verbunden mit wirkmächtigen, häufig unbewusst reproduzierten und verinnerlichten Zuschreibungen. Perspektivwechsel und die Artikulation und Wahrnehmung unterschiedlicher Perspektiven - als grundlegende Methoden der Beratungsarbeit - sind daher in Hinblick auf eine diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Umsetzung immer auch an eine machtkritische beraterische Haltung geknüpft. Wie können Machtverhältnisse und Diskriminierungsstrukturen die (oft unbewusst) in Beratungssettings wirken, wahrgenommen und thematisiert werden? Wessen Perspektive ist dominant, welche wird marginalisiert? Was bedeutet in diesem Zusammenhang allparteiliches und inklusives Arbeiten? Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-407-36912-3
Inhalt: Mit Selbstverantwortung zum UnternehmenserfolgObwohl Eigeninitiative eine wichtige Fähigkeit im Berufsalltag des 21. Jahrhunderts ist, gab es bislang kaum fundierte Managementliteratur darüber. Diese Lücke wird nun endlich geschlossen: Wiegel und Frese zeigen den Zusammenhang zwischen Eigeninitiative und Unternehmenserfolg und erklären, wie die Autonomie der Mitarbeiter systematisch gefördert werden kann und muss. Ein mit zahlreichen Praxisbeispielen gespickter Leitfaden für Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter zu mehr Eigeninitiative anleiten und ihnen mehr Effizienz und Zufriedenheit beim Arbeiten ermöglichen möchten - denn nur so kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein! Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-593-43839-9
Inhalt: Manipulationen sind etwas ganz Normales und sie begegnen uns jeden Tag auf Schritt und Tritt. Als strategisches Verhalten von Lebewesen zur Territorialverteidigung oder zur Klärung von Machtverhältnissen kommen sie überall vor. Nur Menschen ist es vergönnt, durch Einsatz ihrer geistigen Fähigkeiten sich dabei geschickt zum eigenen Vorteil zu verhalten und ihre Mitmenschen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Welche z.T. versteckten Mechanismen hinter Beeinflussungsversuchen stehen und mit welchen Verhaltensmanövern Sie zu rechnen haben, erfahren Sie in diesem Buch. Zum einen werden die verschiedenen Facetten der Manipulation aufgedeckt, zum anderen die unterschiedlichsten Spielarten von Suggestionen bzw. Beeinflussungen versuchsweise in einem integrierten Modell zusammengefasst und es wird auf ihre Möglichkeiten für psychodiagnostische Zwecke hingewiesen. Umfang: 47 S. ISBN: 978-3-662-65134-6
Inhalt: Übersichtlich strukturiert und prägnant zusammengefasst, vermittelt der Band die Grundlagen des Transportrechts: vom deutschen Gütertransportrecht über das Speditions-, Umzugs- und Lagerrecht bis zu den internationalen Regelungen des Transportrechts. Die wichtigsten gesetzlichen Normen werden im Wortlaut vorgestellt, verständlich kommentiert und in Schaubildern und Übersichten zusammenfassend dargestellt. Auch die nationalen und internationalen Speditionsbedingungen finden Berücksichtigung. Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-662-58488-0
Inhalt: Die vorliegende 2. Auflage des Buches gibt umfassende und pragmatische Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation der Automobil- und Zulieferindustrie. Sie wurde um aktuelle Praxisbeispiele und Technologieaspekte besonders in den Bereichen Autonomes Fahren und der Fahrzeug-IT erweitert.Im Mittelpunkt steht der Wandel vom fahrzeugfokussierten hin zu einem mobilitätsorientierten Geschäftsmodell. Ausgehend von den Treibern des digitalen Wandels werden vier Digitalisierungsfelder strukturiert und eine Roadmap zu deren Transformation vorgestellt. Der Weg hin zur automatischen hoch effizienten Abwicklung von schlanken, integrierten Geschäftsprozessen wird ebenso erörtert wie die massive Veränderung von Vertriebs-, Aftersales- und Marketingstrukturen mit der Neugestaltung von Kundenbeziehungen. Umfassende Datennutzung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz sind hierbei zentrale Lösungsbausteine. Auch die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie wie Hybrid-Cloud Architekturen, container-basierter Microservices und Digital Twin werden aufgezeigt. Die nachhaltige Veränderung der Unternehmenskultur, organisatorische Aspekte und auch agile Methoden zum Projektmanagement und für die Ideenfindung als Basis innovativer Lösungen werden als kritische Erfolgsfaktoren im Detail behandelt. Ausgewählte Praxisbeispiele für innovative Digitalisierungsprojekte vermitteln zusätzliche Ideen und Impulse. Ein Ausblick in die Auto-Mobilität und die Arbeitswelt im Jahr 2040 rundet die Ausführungen ab. Umfang: 410 S. ISBN: 978-3-662-62102-8
Inhalt: In diesen turbulenten Zeiten steht die Anpassungsfähigkeit von Unternehmern auf dem Prüfstand: Gesellschaft, Politik und Wirtschaft verändern sich, neue Wettbewerbswege entstehen, und nur wer sich erfolgreich weiterentwickelt, wird dauerhaft mithalten können. Führungskräfte stehen daher vor gänzlich neuen Herausforderungen, nicht wenige sind verunsichert.Dieses Buch zeigt anschaulich, wie die erfolgreiche Transformation eines Unternehmens nur auf Basis eines neuen Führungsstils gelingen kann. Der Chef der Zukunft agiert im Hintergrund, ist Vorbild, bietet Unterstützung und leistet Coaching auf Augenhöhe. Das Leading-from-behind-Praxismodell umfasst die neun entscheidenden Grundsätze für ein neues Arbeiten und eine neue Führung. Und zeigt ganz konkret, wie Führungskräfte das Beste aus jedem herausholen können ? überall und jederzeit. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-96267-127-3
Inhalt: Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zur Finanzierung. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-8463-4326-5
Die 11 Irrtümer über Event Management Was Sie über die Mechanismen der Live-Kommunikation und deren Umsetzung wissen sollten Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2013)
Inhalt: Ob Produktpräsentation oder Kick-Off, Messeauftritt oder Firmenjubiläum: Events haben Konjunktur. Wenn am Ende das Ergebnis stimmt, Gäste und Kunden zufrieden sind, dann ist das ein Resultat harter Arbeit und penibler Vorbereitung. Und das Resultat der richtigen Strategie, einer guten Inszenierung, der passenden Dramaturgie. Hendrik Wolber nennt schonungslos die elf populärsten Irrtümer über Events, zeigt gefährliche Fallstricke und gibt praxiserprobte Tipps für erfolgreiche Live-Kommunikation. Das Buch ist ein praktischer Leitfaden, der die Leser von der ersten Idee bis zur Erfolgskontrolle eines Events fundiert begleitet. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8349-4246-3
Inhalt: Scrum ist ein leichtgewichtiger agiler Ansatz für das Projektmanagement, der schnelle und effektive Softwareentwicklung fördert. Dabei folgt Scrum einem Schritt-für-Schritt-Ansatz und fokussiert auf Wertschöpfung, Teamverantwortung und das enge Einbeziehen der Kunden. Scrum wird in der IT-Industrie bereits vielfach eingesetzt, doch auch jedes andere Projekt könnte von seinen Prinzipien profitieren. Dieses außergewöhnliche Managementbuch vermittelt in einem erzählenden Stil ein Verständnis der agilen Denkweise im Allgemeinen und des Scrum-Ansatzes im Besonderen. Aus der Perspektive Marc Berners, CTO einer Softwareproduktfirma, lernt der Leser die verschiedenen Aspekte kennen, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man Scrum im Unternehmen einführt und in der Entwicklung erfolgreich einsetzen möchte. Das wichtigste Projekt Marc Berners steckt in großen Schwierigkeiten. Mit der Hilfe seines norddeutschen Scrum-Coaches Stefan wird die Vorgehensweise des Entwicklungsteams komplett geändert und das Projekt kann schließlich zum Erfolg geführt werden. Dabei werden viele der bisherigen Kernprobleme strukturell und nachhaltig beseitigt. Umfang: 158 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978386491471397
Inhalt: Darauf haben Millionen Schlaflose gewartet! Probleme beim Ein- und Durchschlafen? Laut einer Studie klagen 80 Prozent aller Berufstätigen über schlechten Schlaf. Jeder zehnte leidet an Insomnie, Tendenz steigend. Die Folgen dieser müden Gesellschaft: mehr Krankmeldungen, höhere Kosten für die Unternehmen und ? am wichtigsten ? eine drastische Zunahme von physischen und psychischen Erkrankungen bei den Betroffenen. Das muss nicht sein! Hollands Schlafexperte Nummer 1 zeigt hier, wie Schlaf mit unserem Lebensstil zusammenhängt, was wir für einen besseren Schlaf tun können und wie wir unser Schlafzimmer in eine Oase der Ruhe verwandeln können. Dabei bezieht er Erkenntnisse aus der Ernährungs- und Bewegungslehre sowie aus der Gehirnforschung, der Medizin und der Positiven Psychologie mit ein. Es werden Fragen wie "Was hat mein Umgang mit dem Smartphone und den sozialen Medien mit meinem Schlaf zu tun?" oder "Was ist die schlechteste Schlafposition und wie gewöhnt man sich diese wieder ab?" beantwortet. Wachen Sie mit der Wake up Happy-Methode dauerhaft ausgeruht auf. Laden Sie mit der Powernap-Formel ganz einfach den Energiespeicher für den Tag auf. Darüber hinaus bietet die 21-Tage-Challange die Chance, konkret aktiv zu werden und die Verbesserung des eigenen Schlafs selbst in die Hand zu nehmen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-27156-5
Inhalt: In diesem Lehrbuch werden die theoretischen Grundlagen für eine Betriebswirtschaftslehre in Gesundheitseinrichtungen gelegt, praktisch aufbereitet und mit vielen Aufgaben und Fallbeispielen vertieft. Die Autoren setzen sich insbesondere mit dem Leistungsgeschehen in Krankenhäusern im Spannungsfeld von ökonomischer Verantwortung und sozialem Handeln auseinander, die den Patienten in ein ökonomisches Objekt transferiert. Umfang: 235 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978317025498597
Inhalt: Herzlichen Glückwunsch, Sie sind eine Führungskraft! Nachdem die Sektkorken geknallt haben, Sie den glänzenden neuen Titel angenommen haben und in dieses aufregende neue Kapitel Ihrer Karriere eingetreten sind, dämmert es Ihnen womöglich: Sie haben keine Ahnung, was Sie jetzt tun sollen.Genau so fühlte sich Julie Zhuo, als sie im Alter von 25 Jahren zur Abteilungsleiterin befördert wurde. Sie starrte auf eine lange Liste von Aufgaben ? von der Einstellung bis zur Entlassung, von der Besprechung bis zur Berichterstattung, von der Planung bis zum Pitching ? und sah sich Tausend Fragen und Unsicherheiten gegenüber. Wie konnte sie die Arbeit ihres Teams gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen? Wie ließen sich die Karrieren ihrer Mitarbeiter optimal befördern? Was war das Geheimnis, um in neuen und unerwarteten Situationen souverän zu führen?Inzwischen hat sie Teams mit Hunderten von Mitarbeitern geleitet und kennt die wichtigste Lektion von allen: Gute Führungskräfte werden gemacht, nicht geboren. Wenn Sie dieses Buch lesen, sind Sie bereits auf dem besten Weg.Wie du lernst, ein Team zu leiten ist ein moderner Ratgeber für all jene, die in ihrem Job Personalverantwortung tragen. Es ist vollgepackt mit praktischen Beispielen und umwälzenden Erkenntnissen, darunter:-Worin sich eine gute von einer durchschnittlichen Führungskraft unterscheidet-Wann Sie bei Personalentscheidungen auf Ihren Bauch hören sollten-Wie Sie wechselseitiges Vertrauen zu Ihren Mitarbeitenden aufbauen-Was zu tun ist, wenn Sie keinen Rat mehr wissenGanz gleich, ob Sie zum ersten Mal Personalverantwortung übernehmen, schon Leitungserfahrung mitbringen oder eine Beförderung anstreben, dies ist das perfekte Handbuch, um die Art von Führungskraft zu werden, die Sie früher gerne gehabt hätten. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-96905-226-6
Inhalt: Gutes Innovationsmanagement lässt sich weder auf diszipliniertes Projektmanagement noch auf die "geniale Idee" reduzieren. Nach aktuellen Erkenntnissen der Organisations- und Evolutionstheorie ist Innovation vielmehr ein stetiger Prozess des Wandels.In dem Leitfaden geht es nicht nur um die klassischen Tools des Innovationsmanagements, sondern vor allem um ein schlüssiges Vorgehensmodell für die Praxis: die von den Autoren entwickelte "Innovationshelix". Das Modell bietet wirksame Werkzeuge, mit denen die Innovationskraft von Organisationen gesteigert und nachhaltig verankert werden kann. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-7992-6669-7
Inhalt: Führungskräfte in Sandwich-Positionen erfahren in diesem Buch in 5 Schritten mit dem PsyGeMa-Präventionsprogramm, wie sie mit Stress und Belastung möglichst gesund umgehen können. Untersuchungen zeigen, dass Menschen in Sandwich-Positionen mit wenig Entscheidungsspielraum hoch gefährdet sind, psychische Probleme zu entwickeln. Wer darum weiß, kann zeitig gegensteuern und einen für sich angemessenen Umgang mit Rolle und Herausforderung finden. Die fünf Schritte: (1) Belastungen reduzieren, (2) mit Belastungssituationen konstruktiv umgehen, (3) gesundheitsgefährdende Einstellungen erkennen und ändern, (4) sich gesundheitsbewusst verhalten, (5) aus dem Teufelskreis austreten. Geschrieben für ... (1) Menschen in Führungspositionen, die Selbsthilfe im Umgang mit arbeitsbedingten psychischen Belastungen suchen, Stressfolgen und Erkrankungen langfristig vorbeugen möchten, (2) Therapeuten und Coaches, die nach geeigneten Beratungs- und Therapiewerkzeugen für psychisch belastete Führungskräfte suchen. Der Autor: Andreas Zimber ist Diplom-Psychologe, Personalentwickler (M. A.), Dr. phil. und Professor für Wirtschaftspsychologie. Er lebt in Heidelberg und arbeitet als Hochschuldozent, Unternehmensberater, Referent und Autor. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-662-56457-8
Inhalt: Das Paradies der Damen Emile Zola - Anhand der Geschichte der Protagonistin Denise, einer Verkäuferin, die aus der Provinz nach Paris kommt und im Paradies der Damen eine Anstellung findet, wird das Wachstum und die Struktur dieses Kaufhauses und gleichzeitig der Niedergang des kleingewerblichen Einzelhandels eines kompletten Pariser Stadtviertels beschrieben. Die im Roman auftauchenden Figuren sind aktiv oder passiv mit dem expandierendem Kaufhaus verbunden. Besonderes Augenmerk findet neben der Verkäuferin Denise der Inhaber des Kaufhauses, Octave Mouret, und dessen Leben in der feinen Pariser Gesellschaft sowie seine Geschäftspraktiken. Um den Kampf des kleinen Einzelhändlers gegen das aufkommende Großwarenhaus darzustellen, betrieb Zola gewohntermaßen umfangreiche betriebswirtschaftliche und soziologische Studien, er interviewte Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Verkäuferinnen der genannten Warenhäuser. Sein fiktives Riesenwarenhaus sollte ein ideales Beispiel darstellen, deshalb nahm er sich bei dessen Beschreibung die Verwaltung des Unternehmens Le Bon Marché zum Vorbild, während ihm das Kaufhaus Grands Magasins du Louvre zwar schlechter organisiert, in der Warenpräsentation aber überlegen erschien. Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-9859402-9-5
Inhalt: Kennen Sie das? Der Werbespot nach dem Film gestern - klasse! Sie haben sofort Ihren Freunden davon erzählt. Aber um welches Produkt ging es doch gleich? Blackout! Das passiert häufiger, als Sie glauben. Vor lauter Kreativität kommt die eigentliche Werbebotschaft nicht beim Kunden an. Für das Unternehmen ein Desaster. Denn worum es bei der Werbung geht, ist die Werbung. Nichts sonst! Wie gute Werbung tatsächlich funktioniert und wie Sie Ihre Botschaft an den Kunden bringen, zeigen Ihnen die Markensoziologen Dr. Arnd Zschiesche und Dr. Oliver Errichiello praxisnah und unterhaltsam in diesem Ratgeber. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-072-1
Dein Weg zum Erfolg? Vom Umgang mit Menschen und Leistung ? Anregungen für eine andere Führungsgeneration NZZ Libro ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe AG (2016)
Inhalt: Führung findet überall und täglich statt. Führung ist Teil des Lebens und betrifft alle Menschen. Der Autor beleuchtet in 40 Kapiteln die gesamte Spannweite der Führung, von der Selbsterkenntnis über die Teamführung bis zum Glück als Führungskraft. Er berichtet aus seinem Erfahrungsschatz und fügt immer wieder eigene Erlebnisse ein, darunter auch Fehler und Fehleinschätzungen. Daraus entwickelt er Empfehlungen für die Führungspraxis auf verschiedenen Ebenen. Das Buch ist wissenschaftlich fundiert und gut lesbar. Es ist als Dialog zwischen dem Autor und dem Leser aufgebaut und stellt Fragen wie: Wie bringst du andere dazu, Leistungen zu erbringen? Auf welche besonderen Führungsfragen solltest du antworten können? Am Anfang steht der Prolog: Warum könnte sich der Dialog mit mir lohnen? Am Ende steht die provokative Frage: Wie willst du in Erinnerung bleiben? Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-03810-214-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.237/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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