Inhalt: Wie kann es gelingen, zuhause produktiv zu arbeiten? Wie kann man den Arbeitsplatz schnell, ergonomisch und sicher einrichten? Wie bringt man Familie, Arbeit und Freizeit in Einklang? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser TaschenGuide.Inhalte:- Digitale Collaboration-Plattformen für die virtuelle Zusammenarbeit mit Kollegen, Projektpartnern und Kunden- Homeoffice räumlich und organisatorisch gestalten- Zeit-, Prioritäten- und Ressourcenmanagement Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-648-14553-1
Inhalt: Betriebswirtschaftslehre ist eine vergleichsweise junge Wissenschaft. Betriebswirtschaftliche Konzepte gehören jedoch seit mehreren tausend Jahren zur Entwicklung von Kulturen. Sie spiegeln die aus den jeweiligen wirtschaftlichen Tätigkeiten erwachsenden Anforderungen, sei es im Rechnungswesen, in der Produktion, der Organisation, der Finanzierung oder der Bedienung von Märkten. Die Kenntnis dieser Entwicklungen hilft bei der Beurteilung immer wieder neu entstehender Konzepte. Die 6. Auflage zeichnet diese Entwicklungen nach, integriert neue Forschungsergebnisse und wurde unter Beibehaltung der generellen Grundstruktur vollständig überarbeitet. Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-658-34900-4
Inhalt: Menschliche Führung verbessert die BilanzWer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-593-43459-9
Inhalt: Das Spiel mit dem Glück Von Brett- und Kartenspielen über Glücksspielautomaten bis hin zu Lotterien und Wettbüros ? dieses Buch ist ebenso breit angelegt wie die Welt des Spiels und zeigt, was all diesen Spielen gemeinsam ist und wie sie wirklich funktionieren. Dabei geht um den Vergleich diverser Spielsysteme anhand wertneutraler Merkmale insbesondere zum Unterschied von Glücks- und Geschicklichkeitsspielen. Wo regieren der Zufall und der Kommerz, wo die Geschicklichkeit? Wie greifen sie ineinander, und welchen rechtlichen Regelungen unterliegt das kommerzielle Spiel? Was macht den besonderen Reiz der Pokerspiele aus? Viele Beispiele zeichnen historische Entwicklungen nach, Zusammenhänge und Gesetze der Wahrscheinlichkeitstheorie werden anschaulich erklärt und lange Spielfolgen bis zum ?Point of no return? bildlich dargestellt. Thomas Bronder räumt außerdem mit vielen Irrtümern, ungenauen Begriffsvorstellungen und Missverständnissen auf, etwa zu Chancengleichheit, Verlusttempo und Auszahlquoten. Vom erfolgreichen Buchmachen über erfolglose Gewinnsysteme bis zu Schneeballsystemen, Falschspiel, Betrug und Manipulation wird kein Thema ausgelassen. So liegt hiermit nun eine kleine ?Bibel? des Spiels um Geld vor, die nicht nur für Spieler, Journalisten und Juristen interessant ist. Umfang: 313 S. ISBN: 978-3-662-48829-4
Inhalt: Strategisches Denken ist die Voraussetzung für jeden Erfolg; jeder von uns muss sich, wenn er im Leben Erfolg haben will, Gedanken über seine eigene Zukunft sowie die Zukunft seines Arbeitsteams, seines Unternehmens, seiner Familie und seiner Freunde machen. Wer strategisch denkt, verfügt über einen Zukunftsplan. Er versteht es, seine Vision in einen strategischen Plan zu übersetzen, der sich umsetzen und an die sich ständig verändernden Bedingungen anpassen lässt. Dieses Büchlein hilft Ihnen, Ihre gegenwärtigen Fähigkeiten in diesem Bereich zu beurteilen, und führt Sie anschließend durch alle Aspekte des Denk- und Planungsprozesses. Sie lernen, Ihre eigenen Stärken zu erkennen und für die Gegenwart und die Zukunft strategische Schwerpunkte zu setzen. Sie erfahren, wie Sie einfache und komplexe Veränderungen planen sowie Veränderungsprojekte definieren und implementieren können.Denken Sie strategisch? ; Analysieren Sie Ihre Situation: Umfeld, Team, Kunden, Stakeholder ; Entwerfen Sie einen strategischen Plan ; Die Strategie testen und kommunizieren ; Ihren strategischen Plan implementieren, strategische Partnerschaften ; Lebensstrategien, Karrierestrategien. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-86200-154-5
Inhalt: Dieses Buch zur Unternehmensführung vereint theoretisches Wissen mit PraxisbeispielenAgilität und interne Kommunikation sind zwei wichtige Kompetenzen für die moderne Unternehmensführung. Sie sollten bereits während des Studiums vermittelt werden, damit kommende Führungskräfte frühzeitig auf die Herausforderungen der Managementaufgaben vorbereitet werden. Dieses Buch über die Unternehmensführung stellt ein hervorragendes Instrument zur Vermittlung aktueller Führungskonzepte dar. Besonders die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Fallbeispielen macht es nicht nur als Prüfungsgrundlage für Studenten, sondern auch als Nachschlagewerk für Führungskräfte in Unternehmen interessant.Theoretisches Wissen, praktisch vermitteltEine große Stärke dieses Buchs über die Unternehmensführung ist seine Brücke zwischen theoretischem Wissen und den Tipps zur Umsetzung von praktischen Konzepten in Unternehmen. So profitieren nicht nur Studenten von dem vermittelten Wissen dieses Buchs, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeiter aus den folgenden Abteilungen:UnternehmensentwicklungStrategisches ControllingRecht und ComplianceChange ManagementHuman RessourcesKommunikationsmanagementDabei werden aktuelle wissenschaftliche Diskussionen zur internen Kommunikation und der agilen Unternehmensführung aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen anschaulich erklärt. Dabei werden jüngste Entwicklungen dieses Berufsfeldes miteinbezogen.Diese Inhalte thematisiert das BuchDie Autorinnen beschäftigen sich in ihrem Buch über die Unternehmensführung unter anderem mit den folgenden Thematiken:Grundlagen der UnternehmensführungEinführung in die kommunikationsbasierte ManagementlehrePerspektiven der internen Kommunikation im Kontext agiler UnternehmensführungAufgabenfelder der UnternehmensführungFaktoren der Führungskommunikation, darunter normative Führung, strategisches Controlling und InnovationsmanagementAusblick auf künftige Entwicklungen der internen Kommunikation Umfang: 269 S. ISBN: 978-3-658-23432-4
Inhalt: Dieses Buch ist ein Fach- und Grundlagenbuch des Außenhandels. Es erläutert den Ordnungsrahmen internationaler Handelsbeziehungen und gibt darauf aufbauend eine grundlegende Darstellung aller wesentlichen Teilgebiete und Zusammenhänge des Außenhandelsgeschäfts. Die 5. Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Wichtige Neuerungen betreffen Weiterentwicklungen der außenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Neuregelungen des Außenwirtschafts- und Zollrechts, die neuen Incoterms® 2020 der Internationalen Handelskammer sowie Entwicklungen im elektronischen Datenaustausch über Außenhandelsdokumente. Auch die Fragen und Aufgaben am Ende eines jeden Kapitels wurden aktualisiert. Umfang: 427 S. ISBN: 978-3-662-61548-5
Inhalt: Unternehmerische Entscheidungen, die einfach "von oben" getroffen werden, kamen bei den Angestellten noch nie besonders gut an. Wer auf Facebook, Twitter und Co unterwegs ist und Werte wie Transparenz, Offenheit und Nachvollziehbarkeit erlebt und schätzt, will auch im Job nicht mehr einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Unternehmenslenker stehen vor der Heraus¬forderung, genau diese Werte auch in die Unternehmenskultur zu integrieren. Willms Buhse zeigt, wie es geht. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-191-7
Inhalt: Kinder, Küche, Krisenmanagement. Ob sie wollen oder nicht: Immer noch erledigen Mütter einen Großteil der Familienarbeit, haben jedes noch so kleine To-do von Kindern und Partner im Kopf. Mental Load ist das Wort für die Last im Kopf, die Frauen grenzenlos stresst. Patricia Cammarata, Psychologin und bekannte Elternbloggerin, beschreibt konkrete Auswege aus der Mental Load-Falle. Zuständigkeiten gerecht verteilen, Aufgaben loslassen, Freiräume schaffen und vor allem als Paar die Energie darauf verwenden, füreinander da zu sein - das löst langfristig den Knoten. Natürlich gibt es nicht den einen Weg aus der Dauerbelastung. Dieses Buch zeigt viele Wege, um die Arbeits- und Verantwortungslast so aufzuteilen, dass es für die eigene Familie passt. Aber fest steht: Der freie Kopf macht es möglich, endlich durchzuatmen. Geteilter Mental Load eröffnet neue Perspektiven! Ein Buch für Mütter und Väter, die endlich gleichberechtigt leben wollen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-407-86633-2
Inhalt: Crossmedial erfolgreich sein!Unternehmen können auf unterschiedliche Weise erfolgreich werben, etwa in Zeitungen, dem Fernsehen oder in einer App. Das Studienbuch skizziert diese Möglichkeiten im Detail und zeigt Besonderheiten auf ? von der Kalkulation, über die Produktion bis hin zum Medienrecht.Lernziele und Kontrollfragen, mit Lösungen online, helfen beim schnellen Verständnis. Ein Glossar am Ende des Buches hilft dabei, verwendete Fachbegriffe zu verstehen.Das Studienbuch richtet sich an Studierende des Marketings, der Kommunikationswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik. Umfang: 370 S. ISBN: 978-3-8385-4415-1
Inhalt: Perfekte Protokolle - so einfach geht´s!Zwei Spezialistinnen geben praktische Tipps, wie man strukturiert Protokolle zu Papier bringt.Der Erfolg eines Meetings hängt nicht zuletzt von der Qualität der Mitschrift ab - das weiß jeder, der schon mal ein konfuses Protokoll gelesen hat. Ein gutes Protokoll hingegen soll übersichtlich und verständlich sein. Was ist wichtig? Was ist zu kürzen, was vielleicht sogar wörtlich wiederzugeben? Was kann ich weglassen? In Protokollführung leicht gemacht findet der Leser alles Wesentliche zu den verschiedenen Arten von Protokollen. Darüber hinaus gibt das Buch zahlreiche praktische Tipps zur aktuellen Protokollsprache und zur formalen Gestaltung. So entsteht aus einer Mitschrift ein perfektes Dokument! Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-86414-760-9
Inhalt: Unser Leben wird von inneren Stimmen begleitet, aber wir haben oft Angst, ihnen zuzuhören oder auf sie zu vertrauen. Aus der Erfahrung ihrer zahlreichen Workshops hat die Autorin eine einfache Methode entwickelt, mit der jeder den Umgang mit seinen inneren Stimmen erlernen kann. Umfang: 71 Min. ISBN: 978-3-8449-0296-9
Inhalt: Habe Respekt, aber niemals AngstUtz Claassen zählt zu den erfolgreichsten und gleichzeitig zu den streitbarsten Managern in unserem Land. Sein herausstechendes Merkmal, das ihn für Unternehmen wie für Medien gleichermaßen interessant macht: Er ist ein unbequemer Mensch, der Dinge anspricht, die andere nicht hören wollen, und der seinen Prinzipien treu bleibt ? das Geheimnis seines ungewöhnlichen Erfolgs!In zwei Jahrzehnten als Topmanager in internationalen Großkonzernen und Unternehmen hat Utz Claassen unzählige Erfahrungen gemacht, die ihn vor allem eines gelehrt haben: Man muss zu seinen Maximen auch gegen äußeren Widerstand stehen, auch einmal etwas riskieren und querdenken, um seine Ziele konsequent zu erreichen. In Unbequem gibt er spannende Einblicke in die oftmals zweifelhafte Kultur der Führungs-etagen und zeigt, warum man keineswegs Everybody?s Darling sein muss, um Karriere zu machen und zu den Erfolgreichsten zu zählen! Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-641-11229-5
Inhalt: Ob im Beruf oder im Privatleben: Vertrauen verändert alles!- Mit anschaulichen Praxisbeispielen, sofort umsetzbaren Tipps und einem konkreten Aktionsplan Mit knapp 3 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist "Speed of Trust" von Stephen M. R. Covey das erfolgreichste Buch, das je über Vertrauen geschrieben wurde.Doch in Zeiten von Corona-Pandemie und Fake-News-Kampagnen steckt das Vertrauen tief in der Krise. Dabei ist Vertrauen der Erfolgsgarant für unsere Unternehmen und der Kitt für unsere Beziehungen. Klare Konzepte, um Vertrauen aufzubauen, sind wichtiger denn je. Deshalb gibt es jetzt eine komplett überarbeitete Neuausgabe von "Schnelligkeit durch Vertrauen" ? mit aktuellen Praxisbeispielen und einem sofort umsetzbaren Aktionsplan!Vertrauen ist weit mehr als nur ein Wohlfühlfaktor. Es ist ein handfester Wettbewerbsvorteil und der Motor für profitable Unternehmen, leistungsfähige Mitarbeiter und starke Beziehungen. Vertrauen steigert die Arbeitsfreude, fördert Innovationen, verhindert Konflikte, reduziert Kosten und spart viel Zeit. Dennoch gehört Vertrauen zu den am meisten unterschätzten Erfolgsgaranten unserer Wirtschaft und Gesellschaft.Ob im Beruf oder im Privatleben: Stephen M. R. Covey zeigt, welche Vorteile hohes Vertrauen tatsächlich bringt. Anschaulich erklärt er, welche 13 Schritte nötig sind, um Vertrauen zu schaffen, zu vergrößern oder wiederherzustellen. Dabei steht die praktische Umsetzung immer im Mittelpunkt. Sie erfahren, wie Sie beim Aufbau von Vertrauen ganz konkret vorgehen ? als Einzelner, im Team, im Unternehmen, beim Kunden und im Markt. Denn: Nichts wirkt schneller und effektiver als Vertrauen! Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-96740-204-9
Inhalt: Die Essays von Warren Buffett genießen seit mehr als zwei Jahrzehnten Kultstatus. Zusammengestellt und aufbereitet von einem der renommiertesten Experten für Value-Investing, Lawrence A. Cunningham, sind die hier zusammengefassten Briefe von Warren Buffett an seine Aktionäre ein unverklärter Einblick in die Investment-Philosophie des erfolgreichsten Investors aller Zeiten.Über Buffett ist viel geschrieben worden, doch was hat er selbst zu sagen? Die Essays stammen aus Buffetts eigener Feder. Mit nüchterner Weisheit äußert er sich über seine Investmententscheidungen, wie er seine Teams auswählt und wie er Unternehmen bewertet.Die vierte, komplett überarbeitete Ausgabe enthält neue, bisher unveröffentlichte Essays, unter anderem zum 50-jährigen Jubiläum von Berkshire Hathaway (2015) sowie von Charlie Munger. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-86248-970-1
Inhalt: Sie suchen eine neue Arbeitsstelle, die zu Ihnen passt und Sie beruflich weiterbringt. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie Ihre Chancen auf dem Stellenmarkt optimal nutzen.Von der persönlichen Standortbestimmung über die zeitgemässe Bewerbung bis zur Vertragsverhandlung begleiten Sie die Autorinnen Schritt für Schritt zum Ziel. Sie verraten, wie man sich überzeugend präsentiert: im konventionellen Bewerbungsdossier, per Internet oder mit einer Initiativbewerbung. Ein wirkungsvolles Motivationsschreiben formulieren, im Vorstellungsgespräch die eigenen Stärken ins richtige Licht rücken ? in diesem Buch erfahren Sie, wie Marketing in eigener Sache und über Netzwerke funktioniert.Alle Beispiele, Checklisten, Mustertexte und Tipps sind auf den Schweizer Arbeitsmarkt ausgerichtet. Dieser Ratgeber unterstützt junge Berufsleute, ältere Stellensuchende, Wieder- und Quereinsteigerinnen genauso wie routinierte Fachleute bei der Neuorientierung auf dem Stellenmarkt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-03875-075-8
Inhalt: Mit vielen Praxisbeispielen und klar strukturiert beschreibt Däfler, was gelassene Menschen anders machen. Er begibt sich auf die Suche nach den Geheimnissen gelassener Menschen. In ICEs, Fitnessstudios und Restaurants sieht er sich ebenso um wie in der Literatur. Nach und nach offenbaren sich ihm 44 Geheimnisse, die er schließlich zusammenfasst, ordnet und in diesem Buch vorlegt. So unverkrampft und witzig, gleichzeitig jedoch auch fundiert, hat noch niemand über Gelassenheit geschrieben.Als erfahrener Trainer, Redner und Coach ist Däfler deutschlandweit gefragter Experte bei den Themen Stressabbau, Resilienz und Burn-out-Prophylaxe. Zahlreiche Bücher, Interviews und Vorträge haben ihn zu einem der bekanntesten Fachleute in diesem Genre gemacht. Umfang: 281 S. ISBN: 978-3-658-17301-2
Inhalt: In diesem Buch geht es um Beruf, Karriere und vor allem um das Glücklichsein. Es gibt allerdings Momente im beruflichen Alltag, da kommen diese drei Begriffe nur schwerlich zusammen und man würde am liebsten alles stehen und liegen lassen. Ab und an ist es völlig normal, unzufrieden zu sein, aber ab wann fängt der Beruf an, richtig weh zu tun? Ab wann ist die Unzufriedenheit so groß, dass ein Jobwechsel die einzige Lösung ist? Diesen Fragen sind die Autoren nachgegangen. Sie haben Studien gewälzt und einen Test zur Ermittlung der eigenen beruflichen Zufriedenheit entwickelt. Auf Basis dieses Tests bieten sie drei Strategien an, wie es gelingt wieder glücklicher und zufrieden im Beruf zu sein. Umfang: 373 S. ISBN: 978-3-658-11164-9
Inhalt: Stress, Überbelastung und Dauerdruck sind für die Mehrheit der Berufstätigen inzwischen zum Normalzustand geworden. Auch Wochenende und Urlaub bringen kaum Entspannung ? dank Smartphone sind wir überall und jederzeit erreichbar. Und in Gedanken sind wir ohnedies ständig beim Job und damit beschäftigt, unsere Probleme zu wälzen. Viele wollen diesem Hamsterrad entkommen, doch wissen nicht wie. Es bleibt oft bei erfolglosen Versuchen.Wie also kann es gelingen, dauerhaft zu einem entspannten (Arbeits-)Leben zu finden? Indem wir uns bewusst machen, dass wir es selbst in der Hand haben, Stress zu reduzieren. Dazu müssen allerdings verschiedene Hebel gleichzeitig betätigt werden, mit einem Yogakurs oder einem Zeitmanagementseminar allein ist es nicht getan. Ein umfassender Ansatz ist nötig. Diesen liefert Professor Dr. Martin-Niels Däfler mit seiner RELAX-Methode.Die RELAX-Methode ist ein Selbsttrainings-Programm, das sich an Berufstätige aus allen Branchen und Karrierelevels wendet. Jeder Leser wird von den praxiserprobten und wissenschaftlich fundierten Tipps profitieren. Die Buchstaben R-E-L-A-X stehen dabei für die fünf Aufgabenbereiche, die anzugehen sind, um Stress nachhaltig einzudämmen:- Ressourcen aufbauen- Entscheidungen treffen- Lean (Selbst-)Management anwenden- Achtsamkeit praktizieren- XS-Glück suchen. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-658-07137-0
Inhalt: Dieses essential zeigt praxisnah, wie sich Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen in Unternehmen und Agenturen in Zeiten der digitalen Transformation bereits verändert haben und noch mehr verändern müssen. Entwickelt aus dem Besten der agilen Management-Ansätze der Software-Industrie (Scrum, Kanban und Design-Thinking) bietet das agile Projekt- und Event-Management die Antwort auf die Anforderungen aller Beteiligten bei der Umsetzung effizienter und komplexer Kommunikationsstrategien. Agiles Projekt- und Eventmanagement bedeutet mehr Eigeninitiative, Verantwortungsübernahme und schnellere Abstimmung für die Mitarbeiter und konsequente Abgabe von Verantwortung für Führungskräfte mit dem Ergebnis höherer Flexibilität und Geschwindigkeit und größerer Motivation der Mitarbeiter. Umfang: 67 S. ISBN: 978-3-658-25500-8
Inhalt: Mit Selbstcoaching eine Führungspersönlichkeit werdenOb Führung Führung heißt oder Management oder Leadership ist völlig egal. Entscheidend ist, wie Sie als Führungskraft Ihren Job verstehen und ausfüllen. Selbstcoaching verschafft Ihnen darüber Klarheit. Es leitet Sie an, Ihr Denken, Fühlen und Handeln systematisch zu reflektieren und sich Alternativen zu eröffnen. Alternativen, die Sie aus dem Mittelmaß an die Spitze führen werden.Das Buch bietet zahlreiche Anregungen und praktische Übungen für Führungskräfte, mit denen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen bringen und Ergebnisse liefern, die über der Norm liegen. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-95623-123-0
Inhalt: Die Arbeitswelt ist im Wandel. Den sicheren Job gibt es praktisch nicht mehr. Ständige Marktveränderungen nehmen in starkem Maße Einfluss auf die Anforderungen der Unternehmen an ihre Arbeitnehmer. Zunehmend werden Unternehmensteile outgesourct oder Aufgaben externen Freelancern übertragen. Diese Entwicklung ist längst gängige Praxis. Haben Sie selbst schon öfter daran gedacht, sich mit Ihrem Know-how selbstständig zu machen? Auf dem Weg zur Selbstständigkeit ist eine strukturierte Planung und Vorbereitung unerlässlich. Dieses Buch zeigt Ihnen fundiert und praxisnah, wie Sie den Schritt vom Arbeitnehmer zum Auftragnehmer schaffen, welche Chancen und Vorteile Ihnen die Selbstständigkeit bringt und worauf Sie achten müssen, um erfolgreich Ihr eigener Chef zu sein. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-192-6
Inhalt: Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss und Thomas Kilian führen grundlegend und systematisch in die Konzepte, Methoden und Abläufe des Marketing ein und bieten einen kompakten Überblick über das gesamte Stoffgebiet. Jedes Hauptkapitel enthält neben einem kurzen Einführungsfall und diversen Case-Study-Inserts im Lehrtext eine aktuelle und ausführliche Fallstudie, die den Kapitelinhalt anschaulich auf ein Praxisbeispiel anwendet. Auf diese Weise werden konkrete, managementbezogene Phänomene praxisnah beschrieben und problemorientiert analysiert. Neben den klassischen Lehrbuchinhalten enthält das Buch Kapitel zum Konsumentenverhalten und zu spezifischen Marketingbereichen wie Dienstleistungs- und Online-Marketing. Das ebenfalls bei Springer Gabler erschienene ?Marketingübungsbuch, 2. Aufl.? von Walsh et al. 2016 enthält Aufgaben, die auf das Lehrbuch abgestimmt sind. Sie ermöglichen dem Leser, sein Wissen zu prüfen und zu vertiefen. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie Praktiker, die sich vertiefend mit Marketing beschäftigen wollen. Neu in der 3. Auflage: Alle Kapitel wurden überarbeitet und aktualisiert. Insbesondere wurden die dynamischen Entwicklungen der Digitalisierung (Konzepte wie Programmatic Advertising, Influencer Marketing, Sharing Economy und Curated Shopping, Content-Marketing oder Customer-Journey) eingearbeitet. Der überwiegende Teil der Case Studies wurde vollkommen neu verfasst; die übrigen wurden überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Unternehmerische Exzellenz kann nur entwickeln, wer sein Führungshandeln auf State-of-the-Art-Wissen aufbaut. Dieses Buch liefert interessante und zeitgemäße Theorien, Konzepte und Methoden, um Unternehmen nachhaltig an den Anforderungen des Marktes auszurichten. Mit seiner stringenten Verbindung von Theorie und unternehmerischer Praxis bietet es Praktikern, aber auch Studierenden eine intelligente ?Roadmap? zur Entwicklung innovativer Marketingkonzepte. Prof. Dr. Utz Claassen, Honorarprofessor am Institut für Controlling, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Dieses Buch belegt auf überzeugende Weise, dass Marketing heute strategisch gedacht werden muss und weit mehr umfasst als die vier ?Ps?. Es kombiniert zentrale Theorien, Modelle und Konzepte mit intelligenten Case Studies und gibt einen ebenso lehrreichen wie ausgesprochen anwendungsbezogenen Einblick in aktuelle Marketing-Entwicklungen. Empfehlenswert für alle, die Marketing anwenden oder das in Zukunft vorhaben! Prof. Dr. Thorsten Henning-Thurau, Inhaber des Lehrstuhls Marketing & Medien, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Umfang: 631 S. ISBN: 978-3-662-58941-0
Inhalt: Eine Entdeckungsreise zum charismatischen PotenzialIn einer Welt voller Veränderungen, Unwägbarkeiten, Komplexität und Widersprüche gewinnt der Mensch, der sich seiner Wirkung auf andere bewusst ist, innere Ruhe und äußere Stärke und erhält im Gegenzug das, was für jedes Charisma typisch ist: Eine Ausstrahlung, die auf andere inspirierend, orientierend und anziehend wirkt.Doch was macht eine charismatische Persönlichkeit aus?Um dem Phänomen Charisma auf die Spur zu kommen, beschäftigt sich Christiane Deters mit dem Leben und Wirken von sechscharismatischen Persönlichkeiten: Coco Chanel, Elisabeth Selbert und Ruth Bader Ginsburg sowie Martin Luther King, Barack Obama und Willy Brandt.Auf der Grundlage von Biografien, Zeitzeugenberichten, historischem sowie aktuellem Material, setzt sie sich intensiv mit dem jeweiligen Charisma der sechs Persönlichkeiten auseinander. Diese dienen ihr als Role Models für ihren Charisma-Code 5 3/4, der zugleich die Marschroute für die spannende und aufschlussreiche Entdeckungsreise zum eigenen charismatischen Potenzial bildet.Jedem der sechs Protagonisten wird dabei ein konkreter Charisma-Faktor zugeschrieben, der anhand weiterer eindeutiger Merkmale und Eigenschaften näher beleuchtet wird. Die bemerkenswerte Karriere der Richterin am Obersten Gerichtshof Ruth Bader Ginsburg etwa beruht auf eiserner Disziplin, aber auch auf dem jederzeit respektvollen Umgang mit Gegnern und Kritikern, gepaart mit einem feinen Sinn für Humor. Der Visionär Martin Luther King verfolgte seine angestrebten Ziele und wurde so zu einer Inspiration für eine ganze Generation.Allen sechs Protagonisten ist gemein, dass ihnen spezielle Charakterzüge nachgesagt werden, die ihre Wirkung auf andere ? kurz ihr Charisma ? unterstreichen. Von diesen Menschen, ihren Biografien, ihren Erfahrungen, ihrem Streben, Handeln, Denken, ihren Geschichten und ihrer Entschlossenheit kann der Leser lernen.Spezielle Übungen zur Selbstreflexion, Strategieempfehlungen und leicht umsetzbare Tipps sollen ihn anregen, das eigene Charisma-Potenzial zu entdecken, es zur Entfaltung zu bringen und es zum Wohle aller Menschen zu kultivieren. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96186-198-9
Inhalt: Dieses Buch entwickelt verständlich und gut nachvollziehbar diejenige Mathematik, die für ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftswissenschaften unverzichtbar ist. Hierbei wird die mathematische Darstellung stets durch ökonomische Anwendungen motiviert. Zahlreiche farbige Abbildungen und Übersichten visualisieren den Stoff; ausführliche Erläuterungen und Übungsaufgaben helfen, ihn zu verstehen und zu beherrschen. Der zweite Band behandelt grundlegende Themenbereiche der linearen Algebra und der linearen Optimierung mit einem Ausflug in die mathematische Modellierung ökonomischer Probleme. Themen wie Matrizen, Vektoren und lineare Gleichungssysteme gehören ebenso dazu wie Systeme linearer Ungleichungen und die grafische und rechnerische Lösung von linearen Optimierungsproblemen. Für Wirtschaftswissenschaftler besonders interessant ist, dass hierbei alle benötigten Operationen für Matrizen und Vektoren aus ökonomischen Fragestellungen heraus entwickelt werden. Umfang: 589 S. ISBN: 978-3-662-58702-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.237/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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