Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern und deren schriftliche Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Lese-Schreib-Karten und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 2. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-115-1
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern nicht lautgetreuer Wörter und deren schriftlicher Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Rechtschreibkarten (siehe andere Artikel des Verkäufers) und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 4. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-119-9
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 60 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle. Je drei Kärtchen befinden sich auf einer Din A5 Seite. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-86953-097-0
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Inhalt: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-407-63300-2
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: An Mitarbeiter/-innen in Kita, Grundschule, Bibliothek, Gemeinde gerichtetes Praxisbuch zur Arbeit mit dem Kamishibai, zu deutsch Erzähltheater. Eine Abfolge von Bildkarten, in einem Rahmen präsentiert, wird benutzt zum Vorlesen und Geschichten erzählen. Systematik: Ngl 41 Umfang: 125 S. : Ill. (farb.) Standort: Ng GRU ISBN: 978-3-7698-2068-3
Inhalt: Hexe Huckla und ihre englische Freundin Witchy erleben in England ein spannendes Abenteuer. - Eine Geschichte zum Vokabel-Lernen mit CD-ROM. Ab 7. Systematik: 4.4 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) + 1 CD Standort: 4.4 GUD ISBN: 978-3-468-20372-5
Inhalt: In der 4., komplett neu bearbeiteten Auflage dieses wegweisenden Ratgebers, herausgegeben von einem preisgekrönten Verlag, vereinen renommierte Experten (Übersicht in der Buchvorschau) ihr Wissen mit einer interaktiven KI. Diese einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technik ermöglicht es Ihnen, Herausforderungen auf einer ganz neuen Ebene zu meistern. Dank der innovativen Informationsvermittlung, ergänzt durch persönlichen Erfolgserlebnisse, können Sie Ihre Ziele verwirklichen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn unser Bildungssystem muss dringend neu gedacht werden. Im rasanten digitalen Wandel stößt es immer deutlicher an seine Grenzen und das nicht nur wegen seiner veralteten technischen Ausstattung. Noch immer erfolgt Wissensvermittlung vor allem per Frontalunterricht, interaktive Kommunikations-Methoden und Techniken finden kaum Berücksichtigung. Digitales Lernen, auch Blendet Learning genannt, erfordert ein besonderes Maß an Eigenverantwortung mit der Notwendigkeit sich selbst ganz eigenständig zu organisieren und zu motivieren. Wer online effektiv lernen will, sollte darüber hinaus wissen, wie unser Gehirn im Zusammenspiel mit digitalen Tools funktioniert und worauf beim virtuellen lernen zu achten ist. Dieses Buch zeigt deshalb wie wir digitale Tools gezielt nutzen können, um die notwendigen Informationen aufzunehmen und so das Wissen nachhaltig zu vermehren - und wie unser Bildungssystem dementsprechend geändert werden müsste. Für sein Konzept "Infos nach Wunsch" wurde der Verlag mit dem Global Business Award als Publisher of the Year ausgezeichnet und staatlich gefördert. Er ist außerdem Partner des Bundesbildungsministeriums. Das Ziel, Ihnen die bestmöglichen Inhalte zu Themen wie Karriere, Finanzen, Management, Recruiting oder Psychologie zu bieten, geht dabei weit über die statische Natur traditioneller Bücher hinaus: Die interaktiven AI Extended Books vermitteln Ihnen nicht nur KI-optimierte Inhalte in mehreren Sprachen, basierend auf Datenanalyse, sondern ermöglichen es auch, individuelle Fragen zu stellen und sich zu Ihren persönlichen Interessen beraten zu lassen. Dazu finden Sie in jedem Buch ausführliche Erläuterungen und Anwendungsbeispiele, die Ihnen das erfolgreiche Benutzen der KI erleichtern. Sie können so quasi kostenlos KI-Software nutzen, eKurse herunterladen, mit Workbooks arbeiten oder sich mit einer aktiven Community austauschen. So erhalten Sie wertvolle Ressourcen, die Ihr Wissen steigern, die Kreativität anregen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele erreichbar und Erfolge erlebbar machen. Dabei gehen Fachwissen und technische Innovation Hand in Hand, denn wir nehmen die Verantwortung, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu liefern sowie das Vertrauen, das Sie in uns setzen, sehr ernst. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus menschlicher Expertise und Innovation können wir Werke publizieren, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden. Und mehr noch: Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihre Reise zu persönlichem Wachstum und Erfolg noch unvergesslicher zu machen. Denn wir wissen, dass wahre Veränderung nicht nur im Kopf stattfindet, sondern vor allem durch persönliches Erleben und Anwenden. Deshalb haben wir passend zu jedem Buch für Sie besondere Erfolgs-Reise-Erlebnisse konzeptioniert. Lassen Sie sich also inspirieren, um Ihre Leben auf ein völlig neues Level zu heben. Mit dem Kauf der Bücher können Sie auch Gutes tun: Der Verlag engagiert sich mit etwa 5 Prozent der Einnahmen aus dem Buchverkauf in gesellschaftlich relevanten sozialen oder nachhaltigen Projekten. So stiften wir Stipendien oder unterstützen innovative Ideen sowie Klimaschutzinitiativen. Verlegerin Simone Janson ist zudem Bestseller-Autorin sowie eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index, außerdem war sie Kolumnistin und Autorin renommierter Medien wie WELT, Wirtschaftswoche oder ZEIT - mehr zu ihr u.a. in Wikipedia. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-96596-434-1
Inhalt: Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Theorien werden mit ihren Widersprüchen beschrieben, sodass sie zum Weiterdenken anregen. Wissen zum Einfluss sozialer und biografischer Faktoren sowie körperlicher und seelischer Entwicklungsprozesse ist an vielen Stellen integriert. Umfang: 158 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99514-4
Inhalt: Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik.Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt.Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet.Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem.Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc.Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8463-8644-6
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 122 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 8cm x 9cm. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 26 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-100-7
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Angeboten werden zwei Karteien, bestehend aus jeweils 60 Kärtchen im Format 9cm x 12cm. Kartei 1 enthält 60 Fotos von Steckwürfelbauten, welche nachgebaut werden können. Kartei 2 enthält dieselben Fotos. Zusätzlich zählen die Kinder die Steckwürfel und schreiben die Anzahlen der Einzelwürfel auf die Kärtchen. Sie kontrollieren über eine rückseitige Selbstkontrolle. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie rote und blaue Steckwürfel. Beide Karteien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden. Kartei 2 muss vor dem Laminieren gefaltet werden. Umfang: 46 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-008-6
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
Inhalt: Angeboten werden 4 Karteien zum spielerischen Üben mit Wendeplättchen für den Einsatz im differenzierenden Förderunterricht. Trainiert werden die Simultanerfassung von Mengen, das Legen und Erkennen von Mustern sowie das Rechnen mit Plättchenmengen. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie Wendeplättchen. Umfang: 58 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-961-4
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.05.2024, 18:58 Uhr. 828 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 182.610 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral