Inhalt: Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?Inhalte:- Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen- Wichtig für die Personalarbeit: Psychologische Aspekte und Übergänge von Lebensphasen- Das ist der richtige Führungsstil im Generationenmix- Altersgerechtes Human Resources Management- Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement und Wissenstransfer von Generation zu Generation- Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische EntwicklungArbeitshilfen online:- Checklisten- Nützliche Tools- Praxisbeispiele Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-648-15256-0
Inhalt: Wo Menschen zusammenarbeiten, wird es immer wieder Konflikte geben. Doch wann und wie kommt es zu Konflikten im Beruf und wie können sie gelöst werden?Dieses Buch beschreibt ihre Entstehung und zeigt, welche Phasen sie durchlaufen. Beispiele aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihre eigene Situation zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Autoren stellen Lösungswege vor und erklären, wie Sie zu jedem Zeitpunkt eingreifen und vermitteln können. Und sie zeigen, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie selbst Teil eines Konflikts sind. Inhalte:- Erprobte Methoden zum Erkennen und Lösen von Konflikten- Das beste Konfliktmanagement: gezieltes Vorbeugen- Wertebasierte Konfliktlösung- Die Rolle des Konfliktmoderators- Konfliktlösungsstrategien für die Praxis- Konflikte und Gruppen- Mobbing- Mit zahlreichen Fragebögen und Checklisten zur Konfliktanalyse, -moderation und -lösung- Neu in der 6. Auflage: Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext Umfang: 351 S. ISBN: 978-3-648-15108-2
Inhalt: Dieses bewährte Standardwerk liefert Studierenden im Bachelor- und Masterprogramm sowie Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements und widmet sich eingehend allen neuen Entwicklungen der marktorientierten Unternehmensführung. In der 13. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet. Insbesondere wurden neue Entwicklungen im digitalen Marketing umfassend berücksichtigt. Die Autoren zeigen u.a. die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Customer Journey und erläutern neue Methoden der digitalen Informationsgewinnung (Big Data). Der Marketing-Mix wurde um Abschnitte zur Preisgestaltung im Internet, zur Multichannel-Distribution und zur digitalen Kommunikation ergänzt, während die Themenfelder Customer-Relationship-Management (CRM), Beschwerde- und Key Account-Management sowie Corporate Social Responsibility (CSR) erstmals Einzug in den Lehrbuchklassiker erhalten. Mit diesem umfassenden Blick auf das Marketing wird die neue Auflage ihrem Ruf als "Bibel des Marketings" (w & v - werben und verkaufen) weiterhin gerecht. Der Inhalt Konzeptionelle Grundlagen des MarketingKäuferverhaltens- und MarketingforschungMarketingzieleMarketingstrategienMarketing-MixMarketingorganisation und -implementierung Marketingcontrolling Umfang: 981 S. ISBN: 978-3-658-21196-7
Inhalt: Seit mehr als drei Jahrzehnten sinken weltweit die Zinsen. Finanzinstitute haben mehr als 12 Millionen Finanzprodukte geschaffen, die alle einen Mehrwert gegenüber einer passiven Anlage versprechen. Welche Anlagestrategien solche Überrenditen ermöglichen, ist das zentrale Thema einer ganzen Industrie und Wissenschaft. Doch nur ganz wenige Produkte erzielen tatsächlich eine langfristige Überrendite.Leider neigen die meisten Menschen dazu, einfache Dinge sehr komplex zu machen. Erfolg an der Börse hat aber nur derjenige Anleger, der offensichtliche Dinge früher als die Masse sieht. Dies setzt voraus, dass er wie die Masse denkt und sich nicht durch komplexe Denkweisen selbst im Wege steht.Dieses Buch gibt erstmals eine Übersicht über die empirische Kapitalmarktforschung und -praxis und zeigt Wege auf, jährlich 2 bis 3 Prozent Überrendite zu erzielen. Nach nur einer Stunde Lektüre können Sie als Anleger den Grundstock dafür legen, dass Sie im Laufe Ihres Lebens eine doppelt so hohe Rendite realisieren. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-86248-978-7
Inhalt: Wie funktioniert eigentlich eine Börse und vor allem: Wie kann ich sie als Otto Normalverbraucher nutzen, um mein Erspartes zu vermehren? Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführender Vorstand des Deutschen Aktieninstituts, und Ulrich Kirstein, Pressereferent der Bayerische Börse AG, erklären in diesem Buch Grundlegendes zu Angebot und Nachfrage an der Börse und stellen die unterschiedlichen Anlageformen vor: Aktien, Derivate, Zertifikate, festverzinsliche Wertpapiere, Fonds & Co. Sie zeigen, wo Sie sich die nötigen Informationen beschaffen können, um eine kluge Anlagestrategie zu entwickeln, die je nach Risikobereitschaft ganz unterschiedlich aussehen kann. Umfang: 318 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-69858-5
Inhalt: Der Urlaub steht bevor, und Sie wollen für mehrere Wochen verreisen. Oder Sie müssen für einige Zeit auf Dienstreise oder ins Krankenhaus. Zwangsläufig stellt sich die Frage: Was wird aus meinen Wertpapieren, wenn es an der Börse crasht? Nicht von überall haben Sie Zugriff auf Ihr Depot ? und womöglich schon gar nicht, wenn es schnell gehen muss. Es lohnt sich daher, sich mit dem Thema »Depot-Absicherung« zu beschäftigen. Dieses Buch erklärt Ihnen die wichtigsten Grundlagen und liefert Ihnen eine klare Handlungsanweisung. Sie erhalten Antworten auf die wichtigsten Fragen:- Welche Möglichkeiten zur Depot-Absicherung gibt es?- Welche sind sinnvoll, welche nicht?- Was können Sie kurzfristig und was langfristig unternehmen, um größtmögliche Sicherheit für Ihre Börseninvestments zu erreichen?- Wie genau gehen Sie dabei vor?Auch wenn es keine 100-prozentige Sicherheit gibt: Dieses Buch wird dazu beitragen, dass Sie auch in turbulenten Börsenzeiten ruhig schlafen können. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-96092-367-1
Inhalt: Protokolle, Berichte und Memos verfassen gehört zum beruflichen Alltag. Dieser Ratgeber bietet hilfreiche Tipps für alle Arten der Protokollführung: Wortprotokolle, Verlaufsprotokolle, Ergebnisprotokolle. Zahlreiche Mustertexte helfen bei der Umsetzung. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-411-90321-4
Inhalt: Die unfähige Quotenfrau, die nur wegen ihres Geschlechts eingestellt wurde. Der ewig gestrige alte weiße Mann, der um jeden Preis das Patriarchat aufrechterhalten möchte. Oder auch die Rabenmutter, die aufgrund ihrer Karriere ihre Kinder vernachlässigt: Menschen werden in der Arbeitswelt laufend mit Vorurteilen konfrontiert ? mit häufig fatalen Folgen.Annahita Esmailzadeh kennt sich selbst mit Vorurteilen nur allzu gut aus, denn seitdem sie denken kann, wird sie in Schubladen gesteckt. Als attraktive junge Frau mit Migrationshintergrund und erfolgreiche Führungskraft in der Tech-Branche scheint sie zugleich in keine dieser Schubladen so recht zu passen.In ihrem Buch greift Annahita Esmailzadeh hartnäckige Vorurteile in der Arbeitswelt auf, beleuchtet tradierte Geschlechterrollen und macht die verheerenden Konsequenzen von Altersdiskriminierung, Rassismus und Klassismus deutlich.Ohne erhobenen Zeigefinger erklärt sie anhand von anschaulichen Beispielen, wie Vorurteile entstehen, warum wir alle nicht vor ihnen gefeit sind und weshalb sie in Zeiten des sich stetig zuspitzenden Fachkräftemangels für Unternehmen so gefährlich werden können.Mit Cartoons von Schlorian Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-593-45473-3
Inhalt: Zum BuchFundraising ? In sieben Schritten zum ErfolgViele gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Institutionen stehen vor neuen Herausforderungen bei ihrer Finanzierung. Staatliche Mittel werden gekürzt oder gestrichen, Mitglieder- und Spenderzahlen stagnieren oder gehen zurück. Dieser Praxisratgeber führt ein in die Kunst des Fundraising. Er beschreibt Schritt für Schritt, wie es gelingt, durch systematische Planung zusätzliche Mittel zu beschaffen. Das Buch bietet praxisrelevante Informationen vom Spendenbrief bis zum Sponsoringkonzept, vom Stiftungsantrag bis zur Bindung von Spendern, Mitgliedern und Ehrenamtlichen. Mit seiner Fülle an Fallbeispielen und Checklisten ist es der ideale Wegweiser bei der Suche nach neuen Finanzierungsquellen und -methoden. Die Neuauflage bietet außerdem Experteninterviews zu rechtlichen Neuerungen im Online-Fundraising und zum Umgang mit Großspendern sowie aktuellste Inhalte zu innovativen Themen wie Crowdfunding, dem Einsatz sozialer Medien oder den Chancen und Risiken des Fundraisings in speziellen Umfeldern wie Hochschulen und Krankenhäusern.Zur AutorinDr. Nicole Fabisch ist Professorin für Marketing und internationales Management an der EBC Hochschule Hamburg. Sie ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband e.V. und berät seit Jahren gemeinnützige Organisationen. Umfang: 407 S. ISBN: 978-3-406-64836-6
Inhalt: Im Zuge der Grundsteuer-Reform 2025 müssen rund 36 Millionen Wohnimmobilien neu bewertet werden. Seit 1. Juli 2022 sind Immobilieneigentümer:innen gehalten, bis 31. Januar 2023 eine Feststellungserklärung beim Finanzamt einzureichen. Bei Nichteinhalten droht ein Zwangsgeld bis zu ? 25.000. Die erforderlichen Angaben sind jedoch nicht so einfach ermittelbar und das Vorgehen schwierig zu durchschauen. Dieses Buch bietet einen rechtssicheren Überblick. Es erklärt, was jetzt auf Hausbesitzer:innen und Verwalter:innen zukommt und was die sog. Erklärung zur Feststellung der Grundsteuerwerte für sie bedeutet. Sie erfahren, welche Daten sie benötigen und an das Finanzamt übermitteln müssen und was bei Verzug passiert. Dabei gehen die Expert:innen von Haus + Grund München auch auf die verschiedenen Berechnungsmodelle in den einzelnen Bundesländern und auf das Bundesmodell ein. Mit zahlreichen Beispielen aus der täglichen Praxis des Verbandes. Inhalte:- Einführung in die Grundsteuerreform- Bewertung des Grundvermögens- Erläuterung Bundesmodell und Ländermodelle- Erklärungs- und Anzeigepflichten- Feststellungsverfahren für die Grundstückswerte- Bewertung des Grundvermögens bebauter bzw. unbeauter Grundstücke- Bewertung des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens- Ermittlung und Ermäßigung der Steuermesszahl- Allgemeines Verfahrensrecht, Steuerentstehung, SteuerschuldnerDigitale Extras:- Formulare und Muster- Wohnflächenverordnung, Bewertungsgesetz- Kurzanleitungen zur Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (HmbGrSt kurz)- Checkliste Elektronische Erklärungsabgabe mit MeinElster Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-648-16635-2
Inhalt: Voice sells - Ihre Stimme verkauft! Das gilt im wörtlichen Sinne in jedem Verkaufsgespräch und für jeden Verkäufer. Das gilt im übertragenen Sinne für jedermann, denn wir alle "verkaufen" tagtäglich unsere Ideen, Argumente und uns als Person. Stimme ist ein Schlüsselreiz in der Kommunikation. Sie entscheidet über Sympathie und Überzeugungskraft. Ein Vorstand mit piepsiger Stimme, ein nuschelnder Marketingchef? Undenkbar. Wenn die Stimme nicht stimmt, verpuffen die Worte ohne Wirkung.Menschen führen mit ihrer Stimme. Sie verkaufen mittels Stimme. Arno Fischbacher ist spezialisiert darauf, Menschen in der Wirtschaft die Kraft ihrer Stimme erfahren zu lassen. Sein Ansatz ist effizient und ganzheitlich zugleich. Er setzt auf einfache, sofort umsetzbare Kurzübungen und Tools, um die eigene Stimme in jeder Phase von Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen zur Wirkung zu bringen. Zahlreiche Beispiele aus dem Unternehmensalltag machen das Gesagte erleb- und umsetzbar. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-100-1
Inhalt: Krankenhäuser mit einer Bettenzahl von bis zu 200 Betten sehen sich ganz spezifischen strategischen und organisatorischen Fragen gegenübergestellt. Dieses Buch analysiert Herausforderungen und Lösungsstrategien von kleineren Krankenhäusern im ländlichen Raum aus betriebswirtschaftlicher und versorgungswissenschaftlicher Perspektive. Zunächst wird die aktuelle Situation des Krankenhauswesens in Deutschland mit Schwerpunkt auf kleineren Krankenhäusern im ländlichen Raum diskutiert. Anschließend werden die Prinzipien und besonderen Rahmenbedingungen für diese Kliniken erläutert. Aus ihnen leiten sich erste Lösungsansätze ab. Anhand einer Fallstudie wird untersucht, wie die hier vorgestellten Lösungsstrategien in den letzten Jahren an einem konkreten Krankenhaus (Kreiskrankenhaus Wolgast) umgesetzt wurden. Dabei wird aufgezeigt, wie eine verlässliche und finanzierbare Versorgung durch kleine Krankenhäuser für die ländliche Bevölkerung aussehen kann. Mit konkreten Handlungsempfehlungen für das Management kleinerer Krankenhäuser im ländlichen Raum! Umfang: 89 S. ISBN: 978-3-658-28105-2
Inhalt: Wir leben in einer VUCA-Welt mit immer neuen Herausforderungen. Das Thema Personal- und Organisationsentwicklung muss daher neu gedacht werden. Christian Flesch erklärt, wie Sie eine werteorientierte Lernkultur in Ihrem Unternehmen etablieren bzw. festigen und somit Mitarbeitende langfristig gewinnen und binden. Er führt Sie dabei in die Methode des von ihm entwickelten Personalentwicklungs-Checks (=PE-Check°) ein, um mit diesem eine solide Analyse Ihrer Personalentwicklung erstellen zu können. Anhand eines fiktiven Versicherungsunternehmens durchläuft er mit Ihnen dabei alle Phasen des PE-Checks°. Sein Buch dient als Werkzeugkoffer mit sofort in der Praxis anwendbaren Tools.Inhalte:- Grundlagen der Personalentwicklung- Megatrends und ihr Einfluss auf die Personalentwicklung- Lernkultur und Führungskräfte-Entwicklung- Neueste Erkenntnisse aus dem Organizational Learning- Der PE-Check°: Unternehmens- und Mitarbeitendenbefragung, Unternehmenskennzahlen- Die XYZ-Versicherung und der PE-Check°Digitale Extras:- Fragebögen- Checklisten- Ablaufpläne Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-648-16930-8
Inhalt: Die Finanzkrise geht in die nächste Runde. Politiker und Notenbanken versuchen, die Lage mit allen Mitteln zu stabilisieren. Der Staat bürdet seinen Bürgern immer mehr Schulden auf. Pro Kopf steht jeder einzelne Deutsche schon mit 24.000 Euro in der Kreide. Das Vertrauen in das Papiergeld schwindet von Tag zu Tag./Die Schuldenlawine /geht den Ursachen auf den Grund und beschreibt, was den Bürgern in den nächsten Jahren blühen könnte. Auf die eine oder andere Weise werden die Schuldenquoten reduziert werden müssen. Entweder durch starkes Wachstum, hartes Sparen, drastische Zahlungsausfälle oder hohe Inflation. Aber welche Maßnahmen sind heute überhaupt noch realistisch? Die Probleme in der Eurozone geben einen Vorgeschmack auf die Welt von morgen. Politiker dürften wenig zu einer konstruktiven Lösung beitragen. Ihnen ist an einer Aufschiebung der Probleme gelegen, der Point of no return ist aber in vielen Staaten schon überschritten.Auch wir Deutschen werden die Zeche zahlen müssen. aber kaum ein Bürger ist auf die anstehende Entwertung seines Vermögens vorbereitet. Deshalb empfehlen die Autoren vom erfolgreichen und unabhängigen Investmentmanager Flossbach von Storch: retten Sie ihr Geld vor der unverzinsten Inflation!Zwei der angesehensten Koryphäen vermitteln in diesem Buch Anlegerwissen direkt aus der Praxis. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86248-269-6
Inhalt: Gute Bewerbungen zu schreiben ist nicht schwer. Wenn man weiß, worauf es ankommt. Die Autorin ist seit weit über zehn Jahren im Personalbereich mit den Schwerpunkten Recruiting und Personalmarketing tätig und arbeitet aktuell als selbständiger HR Consultant und Coach in München. In diesem Buch verrät sie, nach welchen Kriterien Unternehmen Bewerbungen beurteilen. Sie gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür, wie man seine individuelle Bewerbung erstellt und auf eine bestimmte Stellenausschreibung abstimmt sowie Empfehlungen dazu, wie man sich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet.Dieses Buch ist Teil der digitalen Ratgeber-Reihe Business Survival Guides: Diese eBook-Reihe richtet sich an Menschen, die beruflich weiterkommen wollen. Sie bietet in kompakter Form direkt umsetzbare Empfehlungen von Fachautoren. Praxisnah und auf den Punkt gebracht, ohne Ballast, aber dafür mit einem direkten Draht zum Autor: Alle Autoren sind persönlich ansprechbar. Sie sind Experten in ihrem Thema, viele sind als Business Coach bzw. Berater tätig. Leser des Buchs haben die Möglichkeit, den Autoren über den "Rückkanal" auf der Business Survival Guide Website online kostenlos inhaltliche Rückfragen zum jeweiligen Buch zu stellen. Eine Auswahl der Fragen und Antworten wird später veröffentlicht und allen Lesern des Werks zur Verfügung gestellt. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-86623-500-7
Inhalt: Parallel zum Anstieg von Arbeitsdichte, Schnelligkeit und Komplexität der Arbeitswelt nimmt die Anzahl psychischer Belastungsstörungen zu. Systemisch betrachtet unterliegen Wirtschaftswelt und Gesellschaft einem gemeinsamen Paradigma, aus dem nicht nur das Verhaltensmuster Stress entsteht, sondern auch die Überbeanspruchung allgemeiner Ressourcen. Aber wie kommt es, dass ein derart schädliches Phänomen im Unternehmensalltag immer noch so wenig hinterfragt wird?Basierend auf ihrem praktischen Erfahrungsschatz beleuchten die Autorinnen die vermeintlich unumstößlichen Regeln der Wirtschafts- und Arbeitswelt und plädieren dafür, Handlungsspielräume wiederzuentdecken. Sie entwerfen ein Modell, das finanziellen Erfolg, Mitarbeiterbefinden und Wechselwirkungen des Unternehmens mit Umwelt und Gesellschaft verknüpft und geben praktische Tipps für ein Handeln, das zu einem ganzheitlicheren Unternehmenserfolg führt. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-7910-4567-2
Inhalt: Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen?Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer ? von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-96267-268-3
Inhalt: Veränderungsbereitschaft ist die Voraussetzung, um den vielfältigen und tiefgreifenden Wandel im Berufsleben und der privaten Lebenswelt aktiv mit zu gestalten und zu bewältigen. Das vorliegende Buch fokussiert sich auf die Gestaltungsfaktoren zur Entstehung von Veränderungsbereitschaft, unterstützt dabei, innere Blockaden zu überwinden und persönliche Ressourcen zu erkennen und zu stärken.Der Leser erhält neben fundierten Informationen zur Entstehung von Veränderungsbereitschaft, konkrete und praxiserprobte Empfehlungen zur Stärkung der eigenen Veränderungsbereitschaft.Führungskräften, Trainern, Coaches und Personalentwicklern bietet das Buch darüber hinaus viele Empfehlungen, um die Veränderungsbereitschaft anderer zu stärken. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-658-28470-1
Inhalt: Alle Unternehmen wollen innovativ sein, nur wenigen gelingt es. Warum schaffen einzelne Unternehmen echte Durchbrüche, während die meisten nicht über lustlose Me-too-Produkte hinauskommen? Innovation lässt sich nicht einfach verordnen - aber es gibt Erfolgsprinzipien, denen die besten Unternehmen folgen und die ihnen immer wieder einen Innovationsvorsprung gegenüber ihren lahmen Wettbewerbern verschaffen. Dieses Werk zeigt ebenso lehrreich wie unterhaltsam die 33 besten dieser Erfolgsprinzipen wie beispielsweise das Ford-Prinzip, das darstellt, wie wichtig Lösungen sind, die nachhaltig begeistern, das Kleine-Schwarze-Prinzip, das auf Produkte verweist, die genau das einhalten, was der Kunde braucht, oder das Aikido-Prinzip, das zeigt, dass es sich lohnt anders zu denken. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-446-43157-7
Inhalt: Mit Prozessmanagement können Prozesse gestaltet, gesteuert und kontinuierlich verbessert werden. Damit lassen sich Effizienz und Effektivität nachhaltig steigern!Dieses Werk zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen einführen. Sie erfahren, worauf Sie dabei achten sollten, wie sich die Erfolgsfaktoren erschließen lassen, aber auch vor welchen Stolpersteinen Sie sich in Acht nehmen sollten. Zu jedem Schritt erhalten Sie das passende Werkzeug zur Umsetzung. Highlights- Mit E-Book PLUS+ (interaktives E-Book im ePub 3.0-Format) und E-Book (pdf-Format)- Schritt-für-Schritt-Anleitung- Individuell anpassbar: Zu jedem Schritt das passende Werkzeug ? auch in elektronischer Form Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-446-43768-5
Inhalt: Wie in der Kunst gehört auch in der Wirtschaftswelt eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit zum Fundament sinnvollen Handelns ? und ist damit Grundlage des unternehmerischen Erfolgs. Selbstmotivation, genaues Hinhören und Hinschauen, die eigenen Fähigkeiten erkennen, den gesunden Menschenverstand einsetzen, Leidenschaft an kontrollierte Ziele binden, Entscheidungen zwischen Gefühl und Verstand balancieren: Anhand von aufschlussreichen Analogien und originellen Beispielen aus der Musikwelt rückt der Dirigent und Kommunikationsexperte Christian Gansch gestressten Managern den Dreiklang des Erfolgs ins Bewusstsein. Umfang: 195 S. ISBN: 978-3-593-42495-8
Inhalt: Anschaulich und praxisnah zeigen die Autoren in diesem Lehrbuch, wie Organisationen funktionieren, wie sie gestaltet werden können und wie Projekte gemanagt werden: von der Aufbauorganisation und der Gestaltung von Prozessen über die Organisationskultur bis hin zur Arbeit in Projektteams. Warum Unternehmen heute so unterschiedlich gestaltet sind, zeigt ein Überblick über die Organisationstheorien von der wissenschaftlichen Betriebsführung und ihrer aktuellen Bedeutung im digitalen Taylorismus bis zu aktuellen Managementkonzepten (z. B. Organisation in Netzwerken, Shared Service Centern, Selbstorganisation oder Change Management) und deren kritischer Würdigung vor dem Hintergrund der Entwicklung von Managementmoden.Anschauliche Fallstudien und Praxisbeispiele zu jedem Themenblock regen die Diskussion im Anwendungszusammenhang an. Das Buch deckt vollständig die Anforderungen ab, die für das Modul "Organisation und Projektmanagement" in Bachelor-Studiengängen gestellt werden.Die dritte Auflage wurde um diverse Abschnitte zu neuen Managementkonzepten (u. a. agiles Projektmanagement, flache Hierarchien, Holakratie, evolutionäre Organisation) und um zahlreiche Praxis- und Fallbeispiele erweitert sowie umfassend aktualisiert und ergänzt. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-662-63754-8
Inhalt: Ziel dieses Lehrbuchs ist eine kompakte und zugleich verständliche, da anwendungsbezogene Darstellung wesentlicher Regelungsinhalte der IFRS. Es richtet sich an Studierende und Praktiker, die sich in kurzer Zeit und nachhaltig grundlegendes Wissen über die internationale Rechnungslegung aneignen wollen. Die wesentlichen Inhalte werden mittels praxisnaher Beispielkonstellationen erläutert. Übungsaufgaben und Musterlösungen am Ende eines jeden Kapitels bieten die Möglichkeit, das erlangte Wissen unmittelbar zu überprüfen. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-658-36050-4
Inhalt: Wir erleben derzeit einen wirtschaftlichen Aufschwung, den anscheinend weder Klimakatastrophe noch Brexit oder Trump bremsen können. Die Frage ist nur: Wie lange noch? Auch dem größten Optimisten muss klar sein, dass kein Aufschwung ewig währt.Derzeit kreisen die Gedanken in den erfolgsverwöhnten Unternehmen jedoch um naheliegende Dinge wie beschleunigte Prozessabwicklung oder auch das Festhalten an überholten Produktkonzepten und traditionellen Marketingregeln. Diese Zufriedenheitsfalle verhindert den Blick auf die herannahenden Umwälzungen: Welches Geschäftsmodell wird überleben, wenn die Hälfte aller Standardarbeiten digital ersetzt wird?Edgar K. Geffroy fordert eindringlich, dass sich Unternehmen jetzt um eine Zukunftsstrategie kümmern müssen ? morgen könnte es schlicht zu spät sein. Und er zeigt, wie nur Unzufriedenheit zu mehr Kundenbindung und zu tragfähigen Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten führt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96267-025-2
Inhalt: Das digitale Zeitalter erfordert eine gänzlich neue Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Die erhöhte Flexibilität, die durch den digitalen Fortschritt bedingt wird, sowie die zunehmende Transparenz, die das Internet mit sich bringt, stellen an die Unternehmen gänzlich andere Anforderungen als noch vor wenigen Jahren. Bewerber sind heute in der Position, sich im Voraus und recht einfach im Internet über ihren potenziellen neuen Arbeitsgeber informieren zu können ? das Unternehmen wird gläsern. Die Unternehmen müssen sich daher attraktiv präsentieren und stehen untereinander in ständiger Konkurrenz um die besten Köpfe.Michael Dell, Edgar K. Geffroy und Mario Ohoven bieten einen Ausblick darauf, wie die Zukunft der Mitarbeiterbindung aussieht und was Unternehmen heute tun müssen, um die besten an sich zu binden. Nur wer den Mitarbeiter zum Mittelpunkt der Geschäftsstrategie macht, wird von motivierten und erfolgsorientierten Angestellten profitieren ? für langfristigen Erfolg muss der Mitarbeiter zur Herzenssache werden. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86414-876-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 11:58 Uhr. 985 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 182.767 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral