Inhalt: Zwischen sozialpädagogischem Handeln und bürokratischen Strukturen Niedrigschwellig und illustrativ führt der Band in das Thema Organisationen und Institutionen der Sozialen Arbeit ein und bietet verschiedene Lesarten und Deutungen dieser zentralen Dimension der Sozialen Arbeit an. Die Einführung beleuchtet Grundbegriffe, Aufgaben und Funktionen im Horizont von anderen Dimensionen der Sozialen Arbeit wie AdressatInnen und Profession. Auch die Veränderungsdynamiken von und in Organisationen werden in den Blick genommen. Einen besonderen Fokus legen die Autoren auf Wechselwirkungen zwischen sozialpädagogischem Handeln und bürokratischen Strukturen und damit einhergehende Chancen und Risiken gelegt. Professionelles sozialpädagogisches Handeln findet fast ausschließlich in Organisationen und Institutionen statt. Um sich in diesen zurechtzufinden, benötigen angehende SozialarbeiterInnen Wissen über diese, das dieser Band verständlich bereitstellt. Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-8385-4780-0
Inhalt: Schreiben und Dokumentieren sind wichtige Bestandteile innerhalb der Arbeitsorganisation der Sozialen Arbeit. Das Buch bietet anwendungsorientierte Hilfen und Übungen zur Verbesserung der Schreibkompetenz auf schreibdidaktischer Grundlage und gibt Textbeispiele für verschiedene Aufgabenbereiche der Sozialen Arbeit.Es richtet sich an Studierende wie Praktikantinnen und Praktikanten in der Sozialen Arbeit, an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wie langjährige Fachkräfte in der Praxis und an Lehrende in den Hochschulen. Zudem wird gezeigt, wie reflexions- und evaluationsorientierte Schreibformen in der Praxis umgesetzt werden können. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-8385-4579-0
Inhalt: ?Violence in schools= is an emotionally charged topic in public debates & making a factual and empirically well-based discussion all the more necessary. This book provides an overview of the extent, manifestations, development trends and causes of violence and bullying in schools, as well as options for prevention and intervention. It systematically combines an analysis of the phenomena of school violence with approaches to violence prevention and intervention. One focus is on school-based prevention and intervention programmes, which are critically evaluated here. This interdisciplinary volume, which includes findings from educational studies, psychology and sociology, links current results from research on violence and bullying with the prerequisites for modern prevention work in the context of necessary reforms of school and education. The book=s systematic and compact presentation, with overviews and review questions, makes it an indispensable guide and working tool for everyone interested in education and further training. Umfang: 245 S. ISBN: 978-3-17-039148-2
Inhalt: Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik.Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt.Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet.Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem.Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc.Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8463-8644-6
Inhalt: Dieses Buch ermöglicht für Studierende einen Einstieg in die empirische Forschungnach den methodologischen Regeln im Sinne des Kritischen Rationalismus. Die von Karl Raimund Popper (1902-1994) ausgearbeitete Erkenntnistheorie und weitere Beiträge von ihm zu philosophischen Problemen werden behandelt - dabei wird vereinfacht und zugespitzt, um eine kompakte Form zu erreichen. Die Schwerpunkte liegen auf Bezügen zur Sozialforschung sowie auf solchen Aspekten, die relevant erscheinen im Hinblick auf Probleme der Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-658-17451-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 11:58 Uhr. 1.195 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 182.977 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral