Inhalt: Wie funktioniert eigentlich ein Cliffhanger? Was macht einen guten Dialog aus? Warum ist ein Revolver keine Halbautomatik? Und was hat das alles mit Fußball zu tun? Mörder und Polizist mögen die Hauptrolle spielen, aber auch sehr vieles andere sollte bedacht werden, bevor man sich ans Schreiben eines Krimis begibt. Da sind Genre und Lokalkolorit, Lektoren und Kritiker, um nur einige zu nennen, sogar der Klappentext spielt eine Rolle, die Leser sowieso, und stets lauert in ihrer finsteren Ecke die Schreibblockade. 111 Anregungen zum Nachdenken übers Schreiben, formuliert vom Profi, amüsant und lehrreich für Krimileser ? unentbehrlich für jeden, der mit dem Gedanken spielt, einen zu verfassen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96041-498-8
Inhalt: Wie schreibt man verständlich und attraktiv? Klaus Mackowiak klärt dies pragmatisch und ohne allzu viel Fachjargon. Dabei werden keine allgemeingültigen Rezepte präsentiert, vielmehr stehen Schreibstrategien im Vordergrund, die sich am Adressaten und der Absicht des Schreibenden orientieren. Das Buch ist auch für versierte Schreiber eine nützliche Hilfe. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-406-61360-9
Inhalt: A.L. Kennedy ist eine der kühnsten Schriftstellerinnen der englischsprachigen Literatur. Ihre Sprache ist luzide, ihr Schreiben kompromisslos, aufregend und verstörend ? aber auch ungemein witzig. In diesem Buch erzählt sie kurzweilig und geistreich, ?wie? sie es macht. Wie gestalte ich eine Figur, die anziehend, eigenwillig, überzeugend ist? Wo finde ich die Inspiration für eine Geschichte, die vielleicht nichts mit meiner Erfahrung zu tun hat? Und vor allem ? wie gewinne ich die Aufmerksamkeit eines Lesers, der für ein Buch auch noch bezahlt oder sich zumindest die Mühe macht, es zu stehlen? Es entsteht das Selbstporträt einer Autorin als engagierte und ironische Weltbürgerin. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-446-25423-7
Inhalt: PR- und Unternehmenstexte sind wichtig, und entgegen der vorherrschenden Meinung können sie sogar spannend sein und Spaß machen. Mit viel Authentizität, Storytelling und cleveren Content-Tricks schreiben auch Sie Texte, die Ihr Unternehmen bestens repräsentieren und perfekt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Die Autorinnen Susanne Diehm und Jutta Michaud zeigen Ihnen nicht nur, wie Sie Ihren USP finden und Ihre Zielgruppe identifizieren, sondern auch, wie Sie sich selbst zu besseren Texten inspirieren. Kreative Schreibideen und Übungen helfen dabei, passende Texte für Ihre Unternehmenswebsite, Ihre Werbung, Ihre Pressearbeit, Ihren Newsletter sowie für Twitter, Facebook und Co. zu finden. Sie lernen, über das reine Aneinanderreihen von Fakten hinaus zu gehen und eine Bindung zu Ihren Lesern aufzubauen. Beispiele aus der Praxis sorgen dabei für zusätzliche Inspiration. Umfang: 168 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8266-8216-2
Inhalt: Mit diesem Buch legt Kurt Drawert nicht nur ein Handbuch zum Schreiben vor, sondern auch einen Versuch über das, was Schreiben im radikalen Sinne bedeutet. Ebenso bietet er Einblicke in die Praxis des Schreibens und bespricht Probleme poetischer Techniken anhand von Beispielen und Exkursen. Autorinnen und Autoren, die tiefer in das Geschehen ihrer Arbeit eindringen wollen, aber auch alle anderen, die Einsichten in die Entstehungsgeschichte literarischer Texte suchen, über ihre Wirkung und Kriterien zu ihrer Beurteilung nachdenken möchten, werden hier reich belohnt. Es geht auch um das Verhältnis von Talent und Handwerk, Schreibanlass und Schreibumgebung und immer um die Frage: Wie wird aus Normalsprache ein poetischer Text, was wird unter welchen Bedingungen Literatur? Und da die ganze Person in allen ihren Beziehungen im Akt des Schreibens anwesend ist, muss, um gut oder besser oder anders schreiben zu können, auch die ganze Person in Betracht gezogen werden. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-406-63946-3
Inhalt: Schreiben ist wichtig für den Erfolg im Philosophiestudium. Darüber hinaus kann es, wenn es gut von der Hand geht, die Freude am Studium erhöhen. Wie das geht, kann man lernen! Ariane Filius und Sibille Mischer zeigen nicht nur, wie argumentativ bessere Texte entstehen, sondern auch, wie mithilfe des Schreibens philosophische Probleme verstanden, durchdrungen und geklärt werden können. Umfang: 162 S. ISBN: 978-3-8385-4667-4
Inhalt: Neil Gaiman hat einmal gesagt, dass "die Welt immer heller erscheint, wenn man gerade etwas geschaffen hat, das vorher nicht da war". Dieses kleine Hörbuch ist die Verkörperung dieser Vision. Es versammelt die besten Texte und kreativen Manifeste Neil Gaimans und zeigt, wie Lesen, unsere Vorstellungskraft und schöpferische Prozesse die Welt verändern können. Umfang: 32 Min. ISBN: 978-3-7540-0338-1
Inhalt: Bestseller-Autorin Pam Grout zeigt, wie man seine ungezähmte, schöpferische Seite wiederentdecktAuf ihre einmalig mitreißende und bodenständige Weise lädt Bestseller-Autorin Pam Grout ein, die eigene Kreativität zu entdecken und zu entfesseln.Während dieser einjährigen »Ausbildung« erwarten einen 52 spannende Projekte, bei denen man sich schöpferisch austoben kann. Darüber hinaus gibt es wöchentlich inspirierende Botschaften, aufmunternde Beispiele berühmter Persönlichkeiten und drei verrückte Aktivitäten, zum kreativen Warmwerden. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-641-22030-3
Inhalt: Wer als Journalist einen Text verfasst, arbeitet mit den verschiedensten Quellen - lauter Informationen, die bereits jemand anderes formuliert hat. Voraussetzung für einen guten journalistischen Stil ist deshalb die Fähigkeit, kritisch mit der Sprache anderer umzugehen. Es gilt, eigene und fremde Aussagen klar zu unterscheiden, sie im Text voneinander abzugrenzen und zu kennzeichnen. Jürg Häusermann zeigt in seinem Buch "Journalistisches Texten", wie dies geht und wie man dennoch attraktiv schreiben kann. Anhand zahlreicher aktueller Beispiele erläutert er die sprachlichen Mittel, mit denen Journalisten eigene und fremde Positionen abgrenzen können. Erprobte Tipps helfen den Lesern, eine verständliche und ansprechende Sprache zu finden. Das Buch hat sich in der journalistischen Aus- und Fortbildung bewährt. In der 3. Auflage werden erstmals die verschiedenen Möglichkeiten des Wertens erklärt, also wann in einem Satz eine Meinungsäußerung enthalten ist und welches die sprachlichen Werkzeuge zur Trennung von Berichterstattung und Kommentar sind. Tipps für die verschiedenen Formen der Textkritik runden das Buch ab. Umfang: 224 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86496-103-8
Inhalt: Ein Schreibverführer neuen Typs: die literarische Schreibwerkstatt als Meisterkurs. Dieser Band verführt dazu, das Reisen, die Sprache und das Schreiben zusammenzubringen. Es gilt, im Unterwegssein anzukommen. Mit vielen Textbeispielen aus der Literatur und Schreibaufgaben zum eigenen Ausprobieren. Hanns-Josef Ortheil, Schriftsteller und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim, ist Herausgeber der Reihe "Kreatives Schreiben" und Autor der Bände "Schreiben dicht am Leben" und "Schreiben auf Reisen" Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-411-90326-9
Inhalt: In "Schreiben über mich selbst" geht es um die wichtigsten Spielformen des autobiografischen Schreibens: von der Kindheitserinnerung über typische Formen der Selbstbeobachtung und das Erzählen prägender Erlebnisse und Lebensabschnitte bis hin zum längeren autobiografischen Text über Herkunft, Familie und biografische Entwicklung. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-411-90911-7
Inhalt: Ein Schreibverführer neuen Typs: die literarische Schreibwerkstatt als Meisterkurs. Kein Lehrbuch mit Geboten und Regeln, sondern ein breites Spektrum von kreativen Ansätzen zum Ausprobieren! Dieser Band verführt zum Schreiben eines Tagebuchs. Es gilt, festzuhalten, was sonst im Strom der Zeit untergehen würde, ein Handwerk auszuüben, dessen Stoff das Leben ist, das Leben zu erzählen - im eigenen Schreiben, in der eigenen Sprache. Herausgeber der Reihe "Kreatives Schreiben" ist Hanns-Josef Ortheil. Autor: Christian Schärf, geboren 1960 in Ludwigshafen am Rhein, Prof. am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim. Forschungsschwerpunkte sind u.a. Literarisches Schreiben, Mediengeschichte der Literatur, Literarische Imagologie, Essay- und Essayismusforschung, Kulturgeschichte ästhetischer Produktivität und Kreativitätsforschung. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-411-90324-5
Inhalt: Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ... Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen. Die Autorin auf Social Media: @aliciazett Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-7517-3829-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 23.04.2024, 18:58 Uhr. 6.856 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 180.758 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral