Inhalt: Wo die Sprache zu Hause ist Wie funktioniert das Erlernen von Sprachen von Anfang an? Welche Rolle spielt das Gehirn dabei? Können mehrere Sprachen gleichzeitig erworben werden? Auf diese und viele weitere Fragen des Spracherwerbs gibt das Brainbook von Heiner Böttger Auskunft. Das Werk basiert auf aktuellen Hirn- und Spracherwerbsforschungen und soll Sprachlernprozesse im Elternhaus, in der Kita, im Kindergarten, in der Vorschule sowie in der Grundschule unterstützen helfen. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8385-6122-6
Inhalt: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei relevanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozessorientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreibunterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe 'Heterogenität in der Lehrer:innenbildung' sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8385-5615-4
Inhalt: Liebevoll, fundiert und spielerisch! Manche Kinder brauchen einfach mehr Zeit, um Sprechen zu lernen. Als Eltern können Sie Ihr Kind liebevoll beim Sprechenlernen unterstützen. Mit den Kinderliedern auf dieser Audio-CD und dem illustrierten Booklet fördern Sie ganz gezielt und trotzdem spielerisch die Sprachentwicklung Ihres Kindes. Nebenbei bekommen Sie wichtige Tipps von Dr. Anke Buschmann, der Gründerin des renommierten Heidelberger Zentrums für Entwicklung und Lernen, die die Ängste und Sorgen von Eltern kennt und versteht. Für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Gesamtlaufzeit: ca. 60 Minuten Umfang: 17 Min. ISBN: 978-3-432-11125-4
Inhalt: Wie entstand die Sprache des Menschen? Wie entwickelt sich das Sprachvermögen bei Kindern? Welche Vorgänge laufen beim Lesen- und Schreibenlernen ab? Mit solchen sprachpsychologischen Fragen beschäftigt sich dieses Buch. Bisher behandelte die Psychologie der Sprache ihre Gegenstände, das Sprechen und Zuhören, das Schreiben und Lesen, weitgehend individualistisch-experimentell, ohne Berücksichtigung der Evolution, Kultur und Kommunikation. Im vorliegenden Lehrbuch werden diese drei Aspekte integriert und auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse psychologisch und auch neuropsychologisch ausdifferenziert. Die neuronale Aktivität wird nicht als eindimensionale Ursache des Sprachgebrauchs betrachtet, sondern als naturwissenschaftlich nachvollziehbarer Durchgang des kulturhistorisch aufgearbeiteten Gesamtprozesses.Unter Berücksichtigung aktueller Forschungsresultate vermittelt dieser Band das notwendige Wissen über die Sprachpsychologie in einem gut verständlichen Überblick. Register und ein umfangreiches Glossar mit Fachbegriffen runden den Band ab. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-8385-4020-7
Inhalt: Digitale Lehr- und Lernszenarien im Schriftspracherwerb Wie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der wachsenden Heterogenität und der Möglichkeiten digitaler Medien erscheint die Frage dringender denn je. Das vorliegende Buch zeigt, wie Kinder sich diese Kulturtechniken im inklusiven Grundschulunterricht aneignen können. Dabei werden digitale Medien eingesetzt, wenn sie im Hinblick auf den Lernerfolg der einzelnen Kinder einen Zugewinn versprechen. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8385-6041-0
Inhalt: Mit der Schlüsselwort-Methode lernen Sie Vokabeln über Bilder, die Ihrer Fantasie entspringen. Diese gehirngerechte Art des Lernens entwickelt Ihr kreatives Potenzial und steigert Ihre Merkfähigkeit enorm. Mit dieser Methode kommt Spaß ins Vokabellernen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen eine mindestens doppelt so hohe Lerneffizienz gegenüber dem Vokabeln-Pauken. Sie lernen in kurzer Zeit, die Methode selbst anzuwenden und Vokabeln selbst zu verbildern, denn genau das ist der Schlüssel zum Erfolg. Vorgefertigte Bilder können zwar eine Hilfe sein, unterstützen aber das Erlernen der Methode nicht. Ihr Gewinn: Nicht 80 Prozent vergessen, sondern 80 Prozent behalten!Neben dem 10-Tage-Training ist dieses Buch zudem Nachschlagewerk und Problemknacker für alle Fragen im Zusammenhang mit der Schlüsselwort-Methode. Die Kniffe sind von der Autorin über mehrere Jahre in der Praxis erprobt, leicht nachvollziehbar und mit praktischen Fallbeispielen und Trainingsvokabeln aus 20 Sprachen gespickt. Viel Wissenswertes rund ums Thema Sprachenlernen ergänzt das Trainingsprogramm. Sie können diese hoch effektive Methode auf nahezu alle Sprachen anwenden und sie unterstützend zu jedem Sprachkurs einsetzen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-95623-085-1
Inhalt: Nr. 1-Bestseller-Autor und Kolumnist Peter Littger hat genau hingehört: in video calls und job interviews, in mehrsprachigen Partnerschaften, beim small talk und auf der großen Bühne. Sein Fazit: Unser Englisch ist gut, doch oft auch zum Brüllen komisch! Schonungslos, aber immer mit einem Augenzwinkern schildert er unseren deutsch-englischen Sprachalltag und klärt Patzer und Missverständnisse auf: etwa wenn wir das team mit «Hello also from my side in the round!» begrüßen oder achtlos «I hear you» sagen. Wenn wir Jürgen Klopp zum «trainer» erklären oder an der Bar «revenge» für ein Bier ankündigen, als wäre Krieg ... Dieses Buch richtet sich an alle, die ihr Englisch verbessern wollen und denen language apps nicht ausreichen. Ein sprachliches troubleshooting, das Spaß macht und zum Ziel führt, ist garantiert! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-406-77765-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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