Inhalt: Schulen funktionieren komplex - das ist sowohl für berufserfahrene Lehrer:innen als auch Neu- oder Quereinsteiger:innen häufig schwer zu durchschauen. Dieses Buch soll dazu beitragen, dass alle Lehrkräfte ihren Arbeitskontext besser kennenlernen, um sich so in der Schule souveräner zu bewegen und Heranwachsende umsichtig und wirkungsvoll begleiten zu können. Dabei geht es um wichtiges Hintergrundwissen zum Verhalten zu Aufgaben oder Rahmenbedingungen, das dazu beiträgt, das System Schule besser zu verstehen. Die Leser:innen erhalten verschiedene Einblicke, z.B. wie Geschichte, Gesellschaft und Politik auf die Schule einwirken, Spannungsfelder im System Schule, was Lehrer:innen alles tagtäglich tun, wie Schüler:innen heute Schule erleben, was eine gute Schule ausmacht und wie zukünftige Schulen aussehen sollten. Umfang: 178 S. ISBN: 978-3-407-83236-8
Inhalt: Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-407-25897-7
Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule Unterricht erfolgreich und fachgerecht planen und gestalten. Mit E-Book inside Julius Beltz GmbH & Co. KG (2022)
Inhalt: Unterrichten in der Grundschule bedeutet Planung und Struktur - doch die Unterrichtsvorbereitung ist ein sehr dynamischer Prozess und jedes Unterrichtsfach benötigt verschiedene Bausteine, um individuelle Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Wie können Lehrkräfte den Grundschulunterricht fachgerecht und erfolgreich planen? Wie lässt sich Unterricht in verschiedenen Fächern gestalten? Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte der Grundschule Planungs- und Struktursicherheit eines kompetenzorientierten Unterrichts für die alltägliche Unterrichtsskizze auf dem aktuellen Stand der Didaktik. Klar und übersichtlich werden die wichtigsten Abfolgen fachlich fundierter und kindgerechter Unterrichtsschritte in kurzen Übersichten zusammengefasst. Lehrkräfte erhalten zusätzlich Einblicke in entwicklungspsychologische Aufmerksamkeitsrichtungen, typische Handlungsweisen sowie in klare didaktische Grundsätze für jedes Fach oder jeden Fachbereich. Auf dieser Grundlage kann jedes Fach in der Grundschule sach- und fachkompetent sowie besonders lernwirksam gestaltet werden. Zahlreiche Tipps, worauf es in den einzelnen Fächern zur erfolgreichen Unterrichtsgestaltung ankommt, runden das Buch ab. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-407-63258-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 31.10.2024, 18:58 Uhr. 9 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 211.127 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral